Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft

Prof. Dr. Alexander Magerhans stellt sich kurz vor.

Ursprünglich stamme ich aus Göttingen, wo ich im ländlichen Raum aufgewachsen bin. Nach dem Abitur habe ich im Klinikum der Universität Göttingen meinen Zivildienst absolviert. Anschließend studierte ich mit großer Begeisterung Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität und bekam noch während der Examenszeit die Chance zu promovieren. Diese habe ergriffen und zum Thema „Kundenzufriedenheit im eCommerce“ meine Dissertation verfasst.

Nach der Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter war ich als Research Consultant bei der eResult GmbH tätig und habe Webseiten und Internet-Auftritte optimiert. Während dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, zahlreiche Lehraufträge wahrzunehmen. Mir wurde dadurch klar, ich möchte zurück in Lehre und Forschung. 2009 war es endlich so weit. Ich wechselte an die Ernst-Abbe-Hochschule Jena an den Fachbereich Betriebswirtschaft. Hier betreue ich die Studierenden des Marketing-Schwerpunktes im Bachelor- und Master-Studium sowie die eCommerce-Masterstudierenden. Thematisch beschäftige ich mich weiterhin mit Fragestellungen des eCommerce und der Usability von Webseiten. Dafür steht mir und meinem Marketing-Kollegen Prof. Dr. Jan Frederik Engelhardt ein besonders gut ausgestattetes Usability-Labor zur Verfügung. Als Dekan engagiere ich mich für die Neuausrichtung des Fachbereiches Betriebswirtschaft. Die Aufgaben als Dekan machen sehr viel Spaß und ermöglichen mir, mein Wissen über die Abläufe an der EAH Jena ständig zu erweitern.

(Foto: Lena Viertel - EAH Jena)