Farbenpracht, die Freude macht!
Wenn wir die Augen schließen und vom Sommer träumen, sehen wir die Sonne, fühlen die Wärme ihrer Strahlen und... wir sehen Farben!
Die Winterzeit kann anstrengend werden, ähnelt sie doch oftmals einer Szene aus einem Schwarz-Weiß-Film, in der sich die Landschaft lediglich in verschiedene Grau-Abstufungen unterteilt.
Dabei sind es doch Farben, die unserem Leben täglich einen neuen Anstrich verpassen!
Einer der buntesten Orte Jenas ist der Botanische Garten der Friedrich-Schiller-Universität.
Als zweitältester seiner Art in Deutschland bietet er neben verschiedenen Gewächshäusern auch ein wunderschönes Außengelände, auf dem man spazieren gehen, sich mit Freunden unterhalten und die Schönheiten der Natur begutachten und unter die Lupe nehmen kann.
Nach den ersten Minuten ist schon vergessen, dass man sich eigentlich im Stadtzentrum befindet, in dem der Autoverkehr die Geräusch- und Bildkulisse übernimmt.
Es scheint, als ob die Zeit stillsteht, während man über das Gelände schlendert, auf dem sich etwa 10.000 Pflanzenarten aus allen Vegetationszonen vereinen.
Den Botanischen Garten könnt ihr ganzjährig täglich besuchen, wenn auch im Winter eher die Gewächshäuser im Fokus liegen
Die Fotos geben einen kleinen Einblick in die Vielfalt, die sich mir im letzten Jahr bot.
Lasst euch von ihnen zu einem Besuch inspirieren und bis es wieder soweit ist... träumt von den Farben des Sommers!
Text: Sophie Schubert - Studierende an Fachbereich Betriebswirtschaft
Foto: Rene Schwietzke, Wikipedia