Nachrichten des Fachbereichs SciTec

Einladung zum TOOLS-Kolloquium am 22.10.2025

Das neue Kolloquium an der Schnittstelle zu medizinischen Innovationen.

Ziel des TOOLS-Kolloquiums ist es, ein interdisziplinäres Diskussionsforum zu schaffen, das gezielt die Brücke zwischen experimenteller Optik und konkreten medizinischen Anforderungen schlägt. Dieses neue Format konzentriert sich explizit auf die translationale Komponente – von optischen Grundlagen bis zur Anwendung am (und für den) Patienten.

1. TOOLS-Kolloquium
22.10.2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Hörsaal 1
Freier Eintritt
hybrid: Präsenz und online

Wir laden Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Medizinerinnen und Mediziner dazu ein, aktuelle Herausforderungen, Lösungsansätze und Visionen im Bereich medizinisch relevanter Photonik zu diskutieren.

Schwerpunkte der Veranstaltungsreihe:

  • Neue Ansätze in Laser- und Bildgebungstechnologien für die Diagnostik und Therapie.
  • Kooperationen zwischen Grundlagenforschung, Industrie und klinischer Praxis.
  • Erfolgreiche Beispiele für Translation optischer Technologien in die Medizintechnik.
  • Austausch über aktuelle Herausforderungen und Potenziale in der Optik, Biophotonik und Medizintechnik.
  • Live-Stream: www.youtube.com/channel/UCfVLmSSVT5D0SM3yhCUg7bw/live

Das Auftaktkolloquium findet am 22. Oktober 2025 um 17 Uhr an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Hörsaal 1, statt. Als erste Referentin dürfen wir Frau PD Dr. Oliwia Makarewicz vom Universitätsklinikum Jena begrüßen, die aktuelle Entwicklungen im Bereich der molekularen Diagnostik vorstellen wird.

Mikrobiologie im Wandel: Innovative Diagnostik und neue Therapien

Antimikrobielle Resistenzen (AMR) stellen eine der größten globalen Herausforderungen der modernen Medizin dar. Während die Entwicklung neuer Antibiotika stagniert, nehmen komplexe Infektionen durch multiresistente Erreger und Biofilme stetig zu. Unser Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, um diese Problematik ganzheitlich zu adressieren – von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Anwendung. Der Vortrag gibt einen Einblick in aktuelle Projekte und innovative Strategien, darunter der Einsatz von Nanopore-Sequenzierung zur schnellen Detektion von Pathogenen und Resistenzgenen, die Integration von Multi-Omics-Daten zur Erstellung individueller Infektionsprofile, die Entwicklung personalisierter Phagentherapien sowie die Erforschung biofilmassoziierter Infektionen und neuartiger, antifouling-aktiver Materialien. Abschließend werden Perspektiven einer personalisierten Infektionsmedizin vorgestellt und diskutiert, wie diese neuen diagnostischen und therapeutischen Konzepte den Weg zu präziseren, patientenzentrierten Behandlungsansätzen ebnen können.

Wir freuen uns auf eine lebendige Vernetzung aller Akteure aus Forschung, Klinik und Industrie!