Skip to main content

Studieren ist nicht einfach - wir bereiten unsere Studenten vor

  • Elektrotechnik - was ist das?
  • Du hast in Physik schon einmal davon gehört, bist Dir aber nicht sicher, ob Du das kannst?

Wir haben für Dich einen Test zusammengestellt, mit dem Du Dein Wissen überprüfen kannst. Als zukünftiger Studienanfänger solltest Du mit den Kenntnissen aus dem Physikunterricht die Fragen bearbeiten können. Und wenn doch mal eine Frage nicht richtig beantwortet war, dann interessiere Dich für unseren Vorkurs.

Hier geht es zum Wissenstest für den Bachelor Elektrotechnik/Informationstechnik

Hier geht es zum Wissenstest für den Bachelor Elektrotechnik/Informationstechnik Frauenstudienangebot

Hier geht es zum Wissenstest für den Bachelor Automatisierungstechnik/Informationstechnik international

  • Mathe, Physik, Informatik - habe ich das richtige Wissen für ein Studium?
  • Studieren - wie geht das überhaupt?
  • Elektrotechnik - eine Schaltung selbst zusammenbauen?

Durch einen speziell auf das Studium abgestimmten Vorkurs machen wir unsere neuen Studenten fit für die Herausforderungen des Studiums. Egal ob Mathe, Physik, Elektrotechnik, Informatik oder generelles Studieren - wir erleichtern den Einstieg.

  • Du bist noch unsicher, ob unser Fachbereich der Richtige für Dein Studium ist?

Jedes Jahr findet an unserer Hochschule der Hochschulinformationstag statt. In unserem Fachbereich stehen Dir dann alle Türen offen. Du kannst dich über unsere sehr gut ausgestatteten Labore informieren, Deine zukünftigen Professoren mit Fragen löchern oder mit Studenten aus höheren Semestern ins Gespräch kommen. Und wenn das an Informationen immer noch nicht reicht, in der darauf folgenden Woche kannst Du beim Schnupperstudium hautnah in Vorlesungen oder Praktika miterleben, was Studieren in unserem Fachbereich heißt.