„SMART PRACTICE“ – ein interprofessionelles Lehr- und Lernkonzept


Das interprofessionelle Lehr- und Lernkonzept „Smart Practice“ soll perspektivisch dazu beitragen, elektronische Lehrmittel in das didaktische Konzept der SkillsLab-Lehre zu integrieren (Blended Learning). Dabei wird das Blended-Learning-Konzept curricular an die bereits bestehenden interprofessionellen Theoriemodule gebunden und didaktisch verknüpft mit dem Präsenzformat des SkillsLab-Trainings – dies beispielsweise

  • zur Lernstandsüberprüfung (oftmals eingesetzt als „Vorkenntnistest“ im Vorfeld des Simulationstraining);
  • zur Veranschaulichung (bspw. über Handhabungsvideos oder digitale Fallvignetten);
  • als Bereicherung der modulimmanenten Selbstlernzeiten (bspw. mit Hilfe von Lernvideos, Tools zur Lernerfolgskontrolle/Lernstandsüberprüfung).

Kombiniertes online-offline-Lernen soll den Studierenden ermöglichen, zeitflexibel und ortsunabhängig zu lernen. Die Bereitstellung von digitalisiertem Lehr- und Lernmaterial soll über eine Mediencloud erfolgen.

Die neu zu entwickelnden interprofessionell ausgerichteten Blended-Learning-Konzepte werden strukturell an die bereits bestehende (und sich stetig weiterentwickelnde) Moodle-Infrastruktur der Hochschule geknüpft. Der Integration multimedialer, interaktiver Technologien wie H5P in Moodle kommt hierbei eine zentrale Bedeutung zu.

 „Smart Practice“ birgt damit die Chance, die vielfältigen Möglichkeiten synchroner und asynchroner Lehre bestmöglich miteinander zu verbinden. Dabei geht es nicht allein um die Integration von E-Learning-Konzepten in die Präsenzlehre. Vielmehr geht es darum, curricular verankerte Lernszenarien interdisziplinär sowie auch berufsfeldvertiefend zu gestalten. Gleichzeitig sollen digitalisierte Lernmöglichkeiten geschaffen werden, die ein flexibles und ortsungebundenes Lernen fördern. Die Implementierung der Blended-Learning-Konzepte soll bis zum Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Blended Learning im Studium der Gesundheitsfachberufe

Blended Learning bezeichnet eine Kombination verschiedener Lernformen in unterschiedlichen Lernsettings. So können beispielsweise theoretische Inhalte von den Lernenden im Selbststudium und ortsunabhängig erarbeitet werden, um dann die Präsenzveranstaltung für Vertiefungs- und Anwendungsbeispiele nutzen zu können. Gerade von Studierenden der Therapie- und Gesundheitsfachberufe wird regelmäßig der Wunsch nach mehr Zeit für praktisches Üben der Fertigkeiten im SkillsLab geäußert. Didaktisch aufbereitetes Lehrmaterial in digitaler Form kommt den Lerngewohnheiten der Studierenden entgegen und motiviert zur selbstständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten.

Blended Learning-Module – Erste Ergebnisse

Modul: Grundlagen der Händehygiene

Modul: Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen

Podcast: Kaffee im Katheter - Der etwas andere Pflege-Podcas

Veröffentlichung der ersten drei Folgen (Link auf dem Bild)

SkillsLab - Eindrücke der neuen Räume