Prof. Dr. Christina B. Class

Lehre

Momentan biete ich folgende Vorlesungen an der EAH Jena an:

Informatik WT BaWiSe
Informatik 1FT/Mipt/LOT BaWiSe
Informatik 2FT/Mipt/LOT BaSoSe
Einführung in MATLABFT/Mipt/LOT/WT BaWiSe
Informatik MB BaSoSe
Softwarebasierte Modellbildung und SimulationMB MaWiSe
Introduction to Data Science and Machine Learning (in English)SI Ma

SoSe

Informationen zum Inhalt der Vorlesungen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Modulkatalogen. Lehrmaterialen werden über die Plattform Moodle bereitgestellt. Bitte melden Sie sich dort für die entsprechenden Veranstaltungen an.

Regarding Supervision of Research Internships and Master Theses in the master course Scientific Instrumentation:

I am on sabbatical in Winter Semester 2022/23. Therefore, I am not able to accept any new internship or Master thesis supervisions in the Winter Semester 2022/23. I will continue the supervision of already accepted internships / theses. If I am already your internship supervisor you may equally contact me regarding a thesis topic. New internships / theses of new students may be accepted in summer term 2023.

Forschung

Aktuell beschäftige ich mich unter anderem mit folgenden zwei Themen:

Ethische Fragen im Zusammenhang mit Informatik

Die Informationstechnologien durchdringen unser Leben und verändern es grundlegend. Seit vielen Jahren veschäftige ich mich mit Fragen in Bezug auf Informatik und Ethik. Es ist mir wichtig, auch mit Studierenden gemeinsam diese Fragen anzusehen. Von 2001 bis 2010 habe ich hierzu ein Blockseminar in der Hochschule Luzern in der Schweiz angeboten und auch an der German Jordanian University in Amman, Jordanien, habe ich Computer Ethics gelehrt. Über diese Formate habe ich publiziert. Ich bin Gründungsmitglied der 2003 gegrüdeten Fachgruppe „Informatik und Ethik“  der Gesellschaft für Informatik (GI). Wir haben dort das Format der Gewissensbits entwickelt, das sind Fallbeispiele um insbesondere in der Lehre über ethische Dilemmata in Bezug auf Informatik nachzudenken und diese gemeinsam zu diskutieren. Hierbei steht der Diskurs im Vordergrund. Seit 2009 werden die Gewissensbits im Informatik Spektrum und anschließend auf unserem Blog publiziert. Ich gehöre zu den regelmäßigen Autorinnen. Seit Juni 2018 bin ich Sprecherin der Fachbereichs „Informatik und Gesellschaft“ der GI.

Datenanalyse

Während meiner Tätigkeit an der German Jordanian University (GJU) Amman, von 2008 bis 2017 baute ich eine enge Kooperation mit Kollegen des Energy Engineering Departments auf. In gemeinsamen Projekten war ich für Datensammlung und -verwaltung sowie Datenanalyse zuständig. Die letzten beiden Projekte beschäftigten sich mit der Produktion on Biogas in Jordanien, sowie der Effizienz von PV Systemen im Jordantal. Aktuell sind wir noch mit der Analyse der in den Projekten laufend gewonnenen Daten beschäftigt.

Publikationen und Vorträge

C. B. Class, A Hütig (2021)
Data Ethics
Kapitel 8 in J. Ebeling, H. Koch, A. Roth-Grigori (Hrsg), Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten
Stifterverband, ISBN: 978-­3­-922275­-98­-5

Z. Dalala, M. Al-Addous, F. Alawneh, and C. B Class (2020)
Environmental data set for the design and analysis of the Photovoltaic system in the Jordan Valley.
Data in brief, 31:105794.,
https://doi.org/10.1016/j.dib.2020.105794

C. B. Class, C. Kurz, and D. Weber-Wulff (2020)
IT-Ethik in der Schule - Wie können die Gewissensbits eingesetzt werden?
LOG IN: Vol. 40, No. 1.

M. Al-Addous, M. Saidan, M. Bdour, Z. Dalala, A. Albatayneh, and C. B Class (2020)
Key aspects and feasibility assessment of a proposed wind farm in Jordan.
International Journal of Low-Carbon Technologies, 15(1):97–105, 2020.,
https://doi.org/10.1093/ijlct/ctz062

M. Al-Addous, F. Alawneh, Z. Dalalah, C. B. Class, H. Al-Taani (2019)
Design and Implementation of Water Desalination System (RO) Using Renewable Energy Source.
The Academic Research Community publication, 3(1):214–221.
DOI: 10.21625/archive.v3i1.443

M. Al-Addous, Z. Dalala, F. Alawneh, C. B Class (2019)
Modeling and quantifying dust accumulation impact on PV module performance.
Solar Energy, 194:86–102,
https://doi.org/10.1016/j.solener.2019.09.086

C. Trinitis, C. B. Class, S. Ullrich (2019)
The German informatics society's new ethical guidelines.
POSTER, Proceedings of the 16th ACM International Conference on Computing Frontiers, Alghere, Italy, April 30 to May 2, 2019,
https://doi.org/10.1145/3310273.3323428

H. Federrath, C. B. Class, C. Trinitis (2019)
Die neuen ethischen Leitlinien der GI.
Informatik Spektrum Vol. 42, No.1,
https://doi.org/10.1007/s00287-019-01150-9

C. B. Class, C. Kurz, D. Weber-Wulff (2019)
Same question as last time: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen?
Informatik Spektrum Vol. 42, No.1,
https://doi.org/10.1007/s00287-019-01153-6

M. Al-Addous, M. Alnaief, C. Class, A. Nsair, K. Kuchta, M. Alkasrawi (2017)
Technical Possibilities of Biogas Production from Olive and Date Waste in Jordan.
BioResources 12(4)
https://doi.org/10.15376/biores.12.4.9383-9395

B. Wieczorek, L. Ribe, C. B. Class, M. Brinkmeier (2017)
Analogien für Programmierkonzepte: Ein Weg zum Computational Thinking.
in I. Diethelm (Ed.) Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 17. GI Fachtagung Informatik und Schule, Sep 13 - 15 2017, Oldenburg, 978-3-8879-668-8, online

M. Al-Addous, Z. Dalala, C. B. Class, F. Alawneh, H. Al-Taani, (2017)
Performance analysis of off-grid PV systems in the Jordan valley.
Renewable Energy. Vol 113, Dec. 
https://doi.org/10.1016/j.renene.2017.06.034

Über die Gewissensbits:

Mit den ethischen Leitlinien  hat die Gesellschaft für Informatik sich die Aufgabe gegeben, Diskurse zu ethischen Problemen der Informatik zu initiieren und zu fördern. Mitglieder der Fachgruppe „Informatik und Ethik“ der GI stellen seit 2009 mit den Gewissensbits im Informatik Spektrum ein hypothetisches, aber realistisches Fallbeispiel vor, das zur Diskussion anregen soll. Zwei Monate nach Erscheinen werden die Gewissensbits im Blog der Fachgruppe unter einer Creative Commens Lizenz veröffentlicht und können dort kommentiert und diskutiert werden. Sie können daher u.a. in der Lehre verwendet werden.

Gewissensbits Kolumnen seit Berufung an die EAH Jena:

C. B. Class, S. Ullrich, C. Trinitis: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Abgehängt?, Informatik Spektrum Vol. 45, No. 3, 2022,  https://doi.org/10.1007/s00287-022-01460-5

R. Buchfink, C. B. Class, D. Zellhöfer: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Barrierefreiheit mit Nachnutzung, Informatik Spektrum Vol. 44, No. 6, 2021, https://doi.org/10.1007/s00287-021-01419-y

C. B. Class, G. Schiedermeier: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Wieder eine App - es geht voran mit der Digitalisierung, Informatik Spektrum Vol. 44, No. 4, 2021, https://doi.org/10.1007/s00287-021-01374-8

C. B. Class, A. Hütig, E. M. Schönhals: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Was ist wahr? Daten, Grafiken, Wahrheiten, Informatik Spektrum Vol. 44, No. 1, 2021, https://doi.org/10.1007/s00287-021-01337-z

D. Pataky, C. B. Class: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Nachhaltigkeit im Digitalen Wettbewerb, Informatik Spektrum Vol. 43, No. 4, 2020, https://doi.org/10.1007/s00287-020-01289-w

C. B. Class, C. Trinitis, N. Becker: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Energieintensives Energiesparen?, Informatik Spektrum Vol. 43, No. 2, 2020, https://doi.org/10.1007/s00287-020-01256-5

C. B. Class, S. Ullrich: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Statistische Irrungen, Informatik Spektrum Vol. 42, No. 5, 2019, https://doi.org/10.1007/s00287-019-01213-x

C. B. Class, D. Weber-Wulff: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Der Albtraum, Informatik Spektrum Vol. 42, No. 3, 2019, https://doi.org/10.1007/s00287-019-01171-4

C. B. Class, C. Trinitis: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Eine verlockende Perspektive, Informatik Spektrum Vol. 41, No. 6, 2018

C. B. Class, D. Weber-Wulff: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Leistungsfähigkeit, Informatik Spektrum Vol. 41, No. 3, 2018

C. B. Class, R. Rehak: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Inspiration, Informatik Spektrum Vol. 40, No. 6, 2017

C. B. Class, D. Weber-Wulff: Gewissensbits - Wie würden Sie urteilen? Fallbeispiel: Zukunftsvision - oder wie sieht Demokratie aus, wenn ...?, Informatik Spektrum Vol. 40, No. 4, 2017

Gesellschaftliche und Ethische Frage im Informatik Studium - Eine Anregung, Vortrag am Fachbereichtstag Informatik, Aachen, Online, 11.10.2022

DIGITAL LITERACY - Notwendige Kompetenzen an der Teilhabe der digitalen Welt,  mGeSCo Kolloquium, EAH Jena, Online, 28.3.2022

Das Thema "Informatik und Gesellschaft" innerhalb der Gesellschaft für Informatik,  Workshop „Teilhabe in der digitalen Transformation“, Evangelische Kirche im Rheinland, 23.2.2022

Informatik und Ethik: Herausforderungen in Zeiten der KI, Abendgespräch, Evangelische Akademie Hofgeismar, 3.11.2021

“KI und Ethik” @All: Welche Kompetenzen sind relevant?, Lightning Talks “Künstliche Intelligenz als Studieninhalt“, University:Future Festival 2021, 3.11 2021

Zur Bedeutung von Informatik Kompetenzen,  Keynote „Code Week Thüringen“, Online, 11.10.2021

Fake-News, Verschwörungstheorien, Hate Speech und Filterblasen in Sozialen Medien, Internet und Co., Workshop an der Public Climate School Jena, 19. 5. 2021 gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Erfurth und Prof. Dr. Michael Opielka

GI Webtalk zum Buch "Prinzip Mensch – Macht, Freiheit und Demokratie im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz", mit den Autoren Paul Nemiz und Mathias Pfeffer sowie Prof. Dr. Debora Weber-Wulff und Prof. Dr. Sarah Spiekermann, moderiert von Nikolas Becker, GI, 9.11.2020, https://youtu.be/Fi33Phr0EHE

Medienethik im digitalen Zeitalter, Vortrag am Präsenz-Lehrgang "Sozialkunde, Sozialpraktische Grundbildung und Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder", Akademie für politische Bildung Tutzing, 7.10.2020

Data Ethics Education am Beispiel der Gewissensbits, Input am Data Literacy Education Netzwerktreffen, 5.10.2020
 
Interdisziplinäre Kompetenzen und lebenslanges Lernen: Beispiele und Empfehlungen aus der Lehrpraxis, Vortrag, Tagung & Winter School zu Zukunftsszenarien für Lehren und Lernen, Bauhaus Universität Weimar, 2.3.2020

Einsatz von Fallbeispielen zur Diskussion ethischer Fragen in der Schule, Vortrag, Fachtag Allgemeine Pädagogik, Kritisches Denken, Demokratiepädagogik und die digitalisierte Schule, Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg, 30.1.2020

Filterblasen, Fake News und Co im Internet – Eine Herausforderung auch für die Klimabewegung, Vortrag, Public Climate School Jena, 29.11.2019

HAL und der Schmetterling - Ethische Fragen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz, Vortrag, Lange Nacht der Wissenschaften Jena, 22.11.2019
 
Gesichtserkennung, Verhaltensprognose, Social Screening: Neues Menschenbild durch Technik?, Vortrag an der Tagung "Das 'humanum' im Zeitalter der Digitalisierung", 13. - 14.9.2019, Akademie für Politische Bildung Tutzing

"Das Internet und wir - eine Zwischenbilanz" Podiumsdiskussion zusammen mit Prof. Dr. D. Weber-Wulff, M. Albers (Autor), B. Böhning (Staatssekretär, BMAS) und Prof. Dr. Dr.  A. Görlach, moderiert von Dr. J. Kropf, re:publica19, 6.5.2019.