Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Erster „Tag der Vereinbarkeit“ gut besucht

„Beruf, Studium und Familie in Einklang“ | 24.5.2023

„Beruf, Studium und Familie in Einklang“: Unter diesem Motto fand am 24.5.2023 der erste „Tag der Vereinbarkeit“ an der Ernst-Abbe-Hochschule statt. Zahlreiche Infostände lieferten eine Fülle an Informationen über Dienstleistungen und Beratungsangebote zur Unterstützung im Hinblick auf das vielfältige Thema. Außerdem gab es gab viel Raum für Austausch über persönliche und institutionelle Herausforderungen. Die Kinderbetreuung vor Ort ermöglichte es Eltern, an den Veranstaltungen teilzunehmen und von den gebotenen Möglichkeiten zu profitieren.

Eine breite Palette an Unterstützer:innen und Expert:innen hat gemeinsam diese Veranstaltung ermöglicht und sorgte für eine vielseitige Perspektive. So waren die Schwerbehindertenvertretung, der Personalrat, die Gleichstellungsbeauftragten, die Diversitätsbeauftragte, die Mitarbeiterinnen des Professorinnenprogramm III und das Zentrum für Familie und Alleinerziehende aus Jena, mit dem die EAH eine Kooperation pflegt, maßgeblich an der Planung und Umsetzung der Veranstaltung beteiligt.

Der vom Zentrum für Familie und Alleinerziehende durchgeführte Workshop „Familie, Arbeit, Studium – leicht gemacht!“ bot Einblicke in bewährte Strategien und praktische Ratschläge und ging dabei auf individuelle Bedürfnisse und Fragen ein. Die Expertinnen deckten Themen wie Zeitmanagement, Elternschaft und Studium ab und informierten über bestehende Beratungsangebote. Anschließend gab Julianne Oettmeier in ihrem Vortrag „Familie und Beruf vereinen – Wie uns das gelingt und welche Chancen vor allem Frauen und Kinder daraus ziehen“ praktische Ratschläge zu Elternschaft und Studium bzw. Beruf.

Parallel wurde eine Bedarfsermittlung durchgeführt, die den Teilnehmenden die Gelegenheit bot, ihre individuellen Anliegen zu teilen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, zukünftige Programme und Unterstützungsmaßnahmen noch besser auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen abzustimmen.

Die Veranstaltung erwies sich als großer Erfolg, dank der engagierten Teilnahme von Referentinnen, Teilnehmenden und Unterstützer:innen. Die Veranstaltung und der Zuspruch verdeutlichten nicht nur die Relevanz des Themas, sondern stärkte auch das Bewusstsein für die Angebote und vielfältigen Möglichkeiten, aber auch für die Herausforderungen in Bezug auf Vereinbarkeitsthemen.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zur Realisierung dieser Veranstaltung beigetragen haben.