tasteMINT

Unter dem Motto „Probier’s, bevor Du studierst“ fand vom 10.-13. April 2022 das Potenzial-Assessment-Verfahren tasteMINT in Zusammenarbeit mit Dr.in Anna Crecelius-Vitz (Gleichstellung) und der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik (ThüKo NWT) an der EAH Jena statt. Zwölf Schülerinnen ab Klassenstufe 10 nutzten die Gelegenheit herauszufinden, in welchen MINT-Bereichen ihre Stärken liegen und ob ein Studium im MINT-Bereich für sie infrage käme.

In praktischen Übungen und theoretischen Aufgabenstellungen aus den Bereichen Physik, Mathematik und Technik konnten die eigenen Stärken und Fähigkeiten erprobt werden. Geschulte Beobachterinnen gaben im Anschluss an die Aufgaben ein individuelles Feedback zu den beobachteten Kompetenzen und Fähigkeiten sowie Hinweise zu persönlichen Entwicklungspotentialen.

Während der Veranstaltungstage erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in die MINT-Studienfächer an der EAH, vor allem in die Bereiche Werkstofftechnik (SciTec) und Medizintechnik/Biotechnologie. Bei einem Studi-Talk konnten sich die Schülerinnen nicht nur direkt über verschiedene Studienfächer informieren, sondern auch über das Studium an der EAH und das studentische Leben in Jena.

Die Veranstaltung wurde durch ein vielfältiges Freizeitprogramm abgerundet, das einen Besuch im Zeiss-Planetarium Jena, dem Science Center Imaginata und dem Kino umfasste.

„Mir hat die Woche sehr gut gefallen. Sie war abwechslungsreich und informativ. Durch tasteMINT ist mir klar geworden, dass ich für ein MINT-Studium geeignet bin. Gut fand ich auch, dass wir als Gruppe nach dem Assessment noch was gemeinsam unternommen haben.“ Amelie

„Ich habe dort viele coole Mädels getroffen und ganz viel Neues ausprobiert. Das Feedback hat mich gut wiedergespiegelt und dank tasteMINT kann ich mir vorstellen, etwas in die MINT-Richtung zu studieren.“ Larissa

Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem nächsten tasteMINT-Verfahren gibt es direkt bei der Thüko oder im tasteMINT-Flyer.