Online Plattformen der EAH Jena

Moodle ist eine Lernplattform, die von Lehrenden und Studierenden der Ernst-Abbe-Hochschule Jena genutzt wird, um Online-Kurse zu erstellen und zu verwalten. Die Plattform bietet verschiedene Funktionen und Tools, die das Lernen und die Kommunikation erleichtern. Lehrende können Kurse erstellen, die aus verschiedenen Aktivitäten bestehen, wie z.B. Diskussionsforen, Tests und Quizzes. Sie können auch Materialien hochladen, die von Studierenden heruntergeladen werden können, und sich mit ihnen über die Plattform unterhalten.

Stud.IP ist die online Plattform zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen am Fachbereich Sozialwesen. Sie ermöglicht eine schnelle und niedrigschwellige Kommunikation zwischen Lernenden und Studierenden.

Meine EAH ist die Verbindung zur Hochschule. Es ist das Intranet der EAH Jena. 

Der Selfservice ist die Plattform, wo du deine personenbezogenen Daten und deine Prüfungen verwalten kannst.

Mit Beginn des Studiums wird jedem Studierenden automatisch ein E-Mail-Postfach eingerichtet, welches über die Outlook Web App (OWA) zur Verfügung steht.

Nutzerkonto und Zugang zu IT-Diensten

Auf dem Blatt mit dem vorläufigen Studierendenausweis werden jedem Studienanfänger und jeder Studienanfängerin ein Benutzername (User-ID) und ein persönliches Initialpasswort mitgeteilt.*
Die User-ID und das Passwort ermöglichen den Zugriff auf alle Systeme, die an die zentrale Benutzerverwaltung des ServiceZentrums Informatik (SZI) der EAH Jena angeschlossen sind.
Hier eine Auswahl:

  • E-Mail-System: der Zugriff erfolgt über owa.stud.eah-jena.de. Ihre E-Mail-Adresse lautet: UserID@stud.eah-jena.de. Alternativ ist auch Vorname.Nachname@stud.eahjena.de eine verwendbare Adresse. Bei Doppelungen werden Vorname.Nachname um eine fortlaufende Ziffer ergänzt, prüfen Sie die exakte Schreibweise für Ihr Postfach über owa.stud.eah-jena.de.
  • Zugriff auf den geschützten Bereich des Internetauftritts: meine.eah-jena.de
  • WLAN Internet-Zugang an der EAH Jena und an allen anderen am eduroam teilnehmenden Hochschulen: www.eah-jena.de/eduroam
  • Anmeldung an externen Ressourcen (Recherchedatenbanken) sowie Nutzung direkter Angebote von Partnern
  • Anmeldung an Computersystemen (PC-Pools, Bibliothek)
  • Anmeldung am Studienservice
  • Anmeldung an dem zentralen eLearning-System der EAH Jena: Moodle

Bei vergessenen Passwörtern oder Problemen beim WLAN (eduroam) bzw. VPN-Zugang bietet das SZI regelmäßig Sprechzeiten an. Die aktuellen Sprechzeiten und weitere Informationen zu den Diensten des SZI finden Sie unter www.eah-jena.de/szi (Login ggf. erforderlich).
Bitte beachten Sie, dass wichtige Informationen der EAH Jena an Ihre EAH-E-Mail-Adresse versandt werden. Deshalb sind Sie verpflichtet, diese regelmäßig zu prüfen.

*Ändern Sie bitte Ihr Initialpasswort so schnell wie möglich auf ein nur Ihnen bekanntes Passwort. Besuchen Sie bitte dazu die Webseite pwdchange.eah-jena.de