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Vor der Veranstaltung

Einladung in die Sprechstunden

Vielen Studierenden mit Beeinträchtigung fällt es schwer über ihre Beeinträchtigung und Unterstützungsmöglichkeiten zu sprechen. Geben Sie deshalb gerne zu Beginn eines jeden Semesters bekannt, dass beeinträchtigte Studierende gerne nach der Lehrveranstaltung oder in einem Sprechstundentermin auf Sie zukommen können. Das kann beispielsweise in einer E-Mail so aussehen:

„Ich möchte dieses Seminar möglichst inklusiv und barrierefrei gestalten. Ich lade sie herzlich ein, mich dabei zu unterstützen. Wenn die Seminargestaltung aus gesundheitlichen, persönlichen oder familiären Gründen für Sie ein Hindernis darstellt, kontaktieren Sie mich persönlich, per E-Mail oder telefonisch und teilen Sie mir Ihr Anliegen mit.

So signalisieren Sie Offenheit und Kooperationsbereitschaft.

Weitere Informationen zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit an der EAH finden sie auf der Webseite zum Studium mit Beeinträchtigung. Informationen zum Studieren mit Familie finden Sie auf der Webseite

Diversitätsverständnis in E-Mailsignatur

Sie können bereits in Ihrer E-Mailsignatur Ihr Diversitätsverständnis mit einbringen und so zu einer diskriminierungssensiblen Hochschulkultur beitragen. Schauen Sie sich hierzu ein Beispiel an:

Teilen Sie mir gern Ihr Pronomen sowie Anliegen zur (barrierefreien) Form unserer Kommunikation mit.

Veranstaltungsplanung auf Barrieren überprüfen

Informieren Sie sich ggf. bei ihren Kolleg*innen darüber, ob Beeinträchtigungen in dem jeweiligen Matrikel bekannt sind und reagieren Sie in Ihrer Veranstaltungsplanung darauf: Sind die Räume barrierefrei zu erreichen und die Arbeitsplätze barrierefrei? Gibt es die Möglichkeit die Veranstaltung in einen anderen Raum zu verschieben? Befinden sich barrierefreie Toiletten in der Etage?

Rechtzeitige Bereitstellung von Inhalten

Stellen Sie Literatur, Präsentationen, Prüfungstermine und Themen, und vorlesungsrelevanten Terminen (z.B. Exkursionen) frühzeitig vor der Lehrveranstaltung zur Verfügung.

Skripte und Literatur barrierefrei bereitstellen

Stellen Sie Ihre Skripte und die Literatur barrierefrei zur Verfügung. Das bedeutet: Nutzen Sie beim erstellen alle Wordfunktionen so, wie sie gedacht sind, und strukturieren Sie die Skripte mithilfe von automatisierten Inhaltsverzeichnissen. Beim umwandeln in PDF nutzen Sie nicht die "drucken" Funktion, sondern "Speichern als PDF". Genauere Informationen erhalten Sie im Reiter digitale Barrierefreiheit

Räumlichkeiten rechtzeitig bekannt geben

Geben Sie zeitig bekannt, in welchen Räumen die LV stattfinden. So haben Studierende mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, die Teilnahme besser zu planen (zB. verfügbare Toiletten in der Nähe, Aufzüge, Parkplätze)