Inklusive Hochschullehre
In Artikel 24 der UnBRK ist das Recht auf Bildung, insbesondere für Menschen mit Behinderung festgehalten. Darüber hinaus sind die Hochschulen dazu verpflichtet, angemessene Vorkehrungen zu treffen, damit Bildung tatsächlich für Menschen mit Beeinträchtigung zugänglich ist:
Artikel 24, Satz 5: „Die Vertragsstaaten stellen sicher, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung und gleichberechtigt mit anderen Zugang zu allgemeiner Hochschulbildung, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen haben. Zu diesem Zweck stellen die Vertragsstaaten sicher, dass für Menschen mit Behinderungen angemessene Vorkehrungen getroffen werden.“
Diese Verpflichtung lässt sich vom Grundgesetz Art. 3 bis hin in die Rahmenstudienordnung der EAH verfolgen. Damit ist klar: die Hochschule ist als Lernort für Alle zu gestalten.
Dies erfordert, dass sich das häufig noch existente aber veraltete Denken von: "Wer hier lernen will, muss sich dem System anpassen" hin zu "das System muss sich anpassen an diejenigen, die hier lernen wollen" wandelt.
Betrachten Sie die folgenden Informationen als Einladung, das eigene Handeln auf bestehende Barrieren zu überprüfen und als Möglichkeit, eine diskriminierungssensible Hochschulkultur im eigenen Arbeiten zu etablieren oder weiter auszubauen. Sie müssen nicht alles auf einmal umsetzen und Sie dürfen Fehler machen. Das wichtigste ist zunächst, dass Sie die Bereitschaft mitbringen, auf die Studierenden und deren individuelle Bedarfe einzugehen und dies auch in Ihrer Kommunikation zu verdeutlichen. Dies hilft nicht nur Studierenden mit Beeinträchtigung, sondern ist für alle Studierenden und ein einladendes, offenes Hochschulklima hilfreich.
Wenn Sie ausführlichere Informationen brauchen, dann lesen Sie gern im Inklusionsleitfaden oder in der Faltbroschüre der Hochschule weiter.
Die folgenden Tipps und Hinweise beziehen sich auf Ihre Kommunikation und die Strukturierung Ihrer vor und während der Lehrveranstaltungen. Eine Zusammenfassung erhalten Sie auch als Download.