„Der weite Weg zum Bürgergeld"

 

Ankündigung

In der ersten Jahreshälfte 2024 erscheint begleitend zur Tagung der Sammelband "Der weite Weg zum Bürgergeld" beim Springer VS Verlag im Open Access und im Print (Link).

 

Worum geht es?

Das seit 2023 geltende „Bürgergeld“ sollte die unbeliebte Sozialleistung „Hartz 4“ ablösen, zugleich aber auch (noch) kein „Grundeinkommen“ sein. Es war ein weiter Weg zum Bürgergeld und für viele Menschen ist der Weg zum Bürgergeld noch weit. Die Fachtagung diskutiert das neue Bürgergeld in seiner sozialpolitischen Geschichte und Bedeutung. Zugleich nimmt die Tagung das Problem der Nichtinanspruchnahme in den Blick. Denn bei bedürftigkeitsgeprüften Sozialleistungen gilt mehr als für andere Leistungen: Es ist ein weiter Weg vom individuellen Anspruch bis zum Leistungsbezug. Die Tagung geht damit auch der Frage nach, warum so viele Menschen auf ihren sozialrechtlichen Anspruch verzichten und ob sich durch das Bürgergeld etwas an diesem Sachverhalt ändern kann. Die Fachtagung wird von Studierenden der Sozialen Arbeit mit organisiert und verbindet Wissenschaft, Praxis und Politik mit dem Ziel, das Bürgerrecht auf das Bürgergeld auch zu einer Aufgabe der Sozialen Arbeit werden zu lassen.

 

Tagung

  • Datum: Mittwoch, 7. Juni 2023
  • Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Ort: Aula, Ernst-Abbe-Hochschule, Jena

eTeach-Netzwerk Thüringen