Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Pascal: System zur Ernährungsberatung

Idee von:
Lucas Alexander Just
Franz Uhlig
Kontakt:
just.lucas@gmx.de
Laufzeit:
01.03.2022 bis 31.08.2022

Ideen-/Projektbeschreibung:

Bei "Pascal" handelt es sich um ein Projekt zur Entwicklung eines kostengünstigen Ernährungsberaters für den Alltag für Zuhause. Egal ob zur Optimierung des Hobbysports, einer ausgewogenen Ernährung oder der normalen Diät - "Pascal" erkennt am Essverhalten und an biologischen Werten, welches Essen für einen gesunden, aber abwechslungsreichen Ernährungsalltag zu empfehlen ist.

Während der REAHLIZE-Förderung soll ein funktionsfähiger Prototyp entwickelt werden sowie ein dazugehöriges Analyseprogramm. Hierzu werden verschiedene Konzepte für einzelne Bauteile mit 3D-Druckern gefertigt. "Parallel" wird die Elektronik im Gerät geplant und auf ihre Funktionen überprüft.

Das Team:

"Pascal" ist die Idee von Lucas Just und Franz Uhlig. Sie studieren beide Biotechnologie und sind sehr wissenschaftlich interessiert. Sie tüfteln schon seit ihrer Kindheit gerne mit Technik und befassten sich schon sehr früh mit Programmierung. Franz Uhlig ist außerdem schon immer ein sehr begeisterter Hobbysportler. Er kennt die Hintergründe, Bedürfnisse und Anforderungen vieler Sportarten und kann darüber hinaus mit seinen Kontakten zu Freunden im Leistungssport, umfangreiches Wissen beisteuern. Lucas Just hingegen bringt Erfahrungen in der additiven Fertigung und dem Entwickeln von elektronischen Schaltungen mit.

persönlicher Erfahrungsbericht:

Die REAHLIZE-Förderung hat uns die Möglichkeit gegeben, aus einem simplen Konzept einen funktionsfähigen Prototyp zu verwirklichen. Um dies zu ermöglichen haben wir verschiedenste Planungs- und Fertigungsschritte durchlaufen. Hierbei haben wir sehr von den Einrichtungen der Hochschule profitiert. Wir konnten Labore und Herstellungsausstattung nutzen, um Spezialteile anzufertigen und diese anschließend in analytischen Experimenten auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. Während der Entwicklung wurden wir mit verschiedensten, teilweise sehr komplexen, Problemen konfrontiert, welche wir durch innovative Lösungskonzepte beheben konnten.

Am meisten hat das Projekt "Pascal" hierbei von erfahrenen Projekt-Instruktoren profitiert. Diese standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichten uns durch ihr großes Netzwerk Zugang zu Experten mit Fachwissen und anwendungsorientierten Erfahrungen. Die resultierenden Gespräche haben das Prototyping maßgeblich geprägt.

Die Zukunft des Projektes besteht in der Eliminierung bestehender Probleme des Prototyps, der Optimierung des Analyse-Verfahrens und der Implementierung weiterer Analyt-Substanzen.

Für das Projekt "Pascal" ist es immer noch ein weiter Weg.