Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Projektteam "StartUp@EAH"

Projektleitung

Prof. Dr. Heiko Haase
Heiko Haase

Prof. Dr. Heiko Haase arbeitet als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft, insb. Gründungs- und Innovationsmanagement, am Fachbereich Betriebswirtschaft der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und leitet dort das Center for Innovation and Entrepreneurship. Seine Forschungsschwerpunkte sind Existenz- und Unternehmensgründung, kleine und mittlere Unternehmen sowie Innovations- und Technologiemanagement.

Prof. Dr.-Ing. Jens Bliedtner
Jens Bliedtner

Prof. Dr.-Ing. Jens Bliedtner ist Professor im Fachbereich SciTec der Ernst-Abbe-Hochschule Jena mit den Lehrgebieten Fertigungstechnik und Fertigungsautomatisierung.

Prof. Dr. Andrej Werner
Andrej Werner

Prof. Dr. Andrej Werner arbeitet als Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Commerce, am Fachbereich Betriebswirtschaft der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind:

  • Analyse und Gestaltung elektronischer Geschäftsprozesse sowie digitaler Wertschöpfungssysteme 
  • Service-Innovationen und Digitale Transformationsprojekte
  • Cross-Channel-Services sowie Location Based Services in Handel und in Industrie
  • Dezentrale Informationsarchitekturen (z. B. Blockchain-basierte Ökosysteme)

Projektkoordination

Dr. Michael Biermann
Michael Biermann

Dr. Michael Biermann ist im StartUp@EAH-Projekt verantwortlich für die:

  • Koordination der operativen Maßnahmen
  • strategische Planung und Implementierung relevanter Kernprozesse  
  • Vernetzung mit relevanten Gründungsakteuren innerhalb und außerhalb der Hochschule

Herr Biermann hat Mikrobiologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert und promovierte 2014 in einer Unternehmenskooperation im Schwerpunkt industrielle Biotechnologie am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie. Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Leiter internationaler Entwicklungsprojekte in verschiedenen Positionen der Biotechnologie- und Medizintechnikbranche.

Dr. Anika Thomas-Künzel
Anika Thomas-Künzel

Dr. Anika Thomas-Künzel ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Projekt-Maßnahmen und vernetzt sich diesbezüglich auch mit den anderen StartUpLabs in Deutschland.

Frau Thomas-Künzel studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie General Management an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und promovierte 2015 an der Universität zu Lübeck. Seit dem Jahre 2006 ist sie an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena beschäftigt und hat als lang­jähriges Mitglied im Center for Inno­vation and Entre­preneur­ship diverse Lehr- und Forschungs­projekte der Themengebiete Marketing, Entre­preneurship und Innovations­management bearbeitet.


Wissenschaftliches Personal

Michelle-Sharon Cole
Michelle-Sharon Cole

M.A. Michelle-Sharon Cole ist u.a. zuständig für die betriebswirtschaftliche Beratung und Betreuung der KickStart-Teams sowie für das Projektmanagement (Beschaffung, Mittelverwaltung). 

Frau Cole hat Banking & Finance sowie General Management studiert und verfügt über eine dreijährige Berufserfahrung im Bankwesen.

Dr. Arndt Lautenschläger
Arndt Lautenschläger

Dr. Arndt Lautenschläger ist im StartUp@EAH-Projekt verantwortlich für die:

  • Beratung und Unterstützung von zukünftigen KickStart-Projekten in der Phase der Antragstellung
  • Betreuung und Begleitung von KickStart-Projekten in Hinblick auf die Weiterentwicklung der Geschäftsidee
  • Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen

Zwischen 1993 und 1999 absolvierte er ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und promovierte dort 2016. Er arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.


    Technisches Personal

    Toni Wille
    Toni Wille

    Toni Wille hat an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena den Bachelorstudiengang Feinwerktechnik/Precision Engineering sowie den Masterstudiengang Laser- und Optotechnologien (mit Vertiefungsrichtung Feinwerktechnik/Precision Engineering) absolviert. Seit Februar 2023 hat er die Gruppenleitung für die Additive Fertigung innerhalb der Arbeitsgruppe Fertigungs- und Automatisierungstechnik (AG Bliedtner) inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen hier bei den Verfahren "Stereolithografie", "Digital Light Processing", "Fused Layer Modeling"  und "Large Scale Additive Manufacturing".

    Im Projekt "StartUp@EAH" ist er verantwortlich für die Betreuung der Anlagentechnik sowie die technische Beratung im Produktentwicklungsprozess und Prototypenbau.

    Christian Kauhaus
    Christian Kauhaus

    Dipl.-Informatiker Christian Kauhaus ist u.a. verantwortlich für Analyse, Konzeption und Umsetzung von IT-Diensten für das StartUpLab auf Basis der EAH-Forschungscloud. Weiterhin ist er IT-Ansprechpartner für Kickstart-Projekte im Lab.

    Christian Kauhaus hat Informatik in Rostock und Jena mit den Schwerpunkten Technische Informatik, Datenbanken und Informationssysteme studiert und betreute an der Friedrich-Schiller-Universität Jena High-Performance-Cluster. Weiterhin verfügt er über umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Rechenzentrums-Services, Infrastructure as Code, Betriebskonzepte, Deployment und Performanceanalyse.