Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Mobile Pull-Up: Mobile Klimmzugstange

Idee von:
Maik Wörtler
Kontakt:
maik.woertler@gmail.com
Laufzeit:
07.06.2021 bis 07.12.2021

Ideen-/Projektbeschreibung:

In dem Projekt „Mobile Pull-Up“ des sportbegeisterten Maik Wörtler geht es um die Schaffung eines grundlegend neu gedachten Trainingsgerätes – eine freistehende, verstaubare, mobile, verstellbare, modulare und stabile Klimmzugstange. Mit diesen Eigenschaften verschafft sie sich einen klaren Vorteil gegenüber allen vergleichbaren Sportgeräten. Enthalten sind spezielle Klapp- und Auszugsmechaniken, die es erlauben, eine Anpassung an verschiedene Körpergrößen und Übungen mühelos, schnell und ohne Werkzeug durchzuführen. Außerdem ist eine hohe Standsicherheit, sowie ein individueller und modularer Aufbau gegeben.

Der Masterstudent im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen möchte die Förderung nutzen, um einen Funktions-Prototyp durch verschiedene Fertigungsverfahren herzustellen und Qualitätsprüfungen nach aktuellen Industriestandards durchzuführen.

persönlicher Erfahrungsbericht:

Durch die Fördersumme konnten zwei Funktions-Prototypen gefertigt werden. Besonderer Dank gilt auch der Fertigungsunterstützung durch die EAH Jena, die dazu beigetragen hat, die Funktion-Prototypen erfolgreich zu fertigen. Alle geforderten Eigenschaften der neu entwickelten Konstruktion sind in den Prototypen erfolgreich umgesetzt worden. In Zukunft freue ich mich auf die Weiterentwicklung und die Fortführung der innovativen Klimmzugstange.