Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

DentaTrack: intelligente Zahnschiene

Idee von:
Justus Horn
Kontakt:
justushorn@gmail.com
Laufzeit:
01.02.2024 bis 31.07.2024

Ideen-/Projektbeschreibung:

Das Vorhaben "DentaTrack" zielt auf die Entwicklung einer intelligenten Zahnschiene zur Knirsch-Erkennung und Schlafanalyse ab. Durch sensible Drucksensoren in der Schiene sollen während des Schlafs kontinuierlich der Druck auf die Zähne sowie Bewegungen der Kiefermuskulatur überwacht werden. Diese Informationen sollen an einen Mikrocontroller gesendet werden. 

DentaTrack soll als Allroundlösung entwickelt werden, die gezielt Lücken in bestehenden Produkten und Dienstleistungen schließt: Durch die kombinierte Analyse von Zähneknirschen mit Schlafphasen können Erkenntnisse gewonnen werden, wann und warum das Knirschen auftritt. Die Ergebnisse sollen dem Benutzer in verständlicher Form über eine begleitende App zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Schlüsselaufgaben sind zur Realisierung eines Prototyps geplant: 

  1. Recherche geeigneter Materialien und Herstellungsverfahren für Zahnschiene und Drucksensoren
  2. Entwicklung einer zuverlässigen und komfortablen Möglichkeit der Verbindung von Drucksensoren/Zahnschiene mit einem Mikrochip
  3. Entwicklung der Software zur Verarbeitung und Präsentation der Daten

Zur Person:

Der Ideengeber, Justus Horn, studiert im Bachelorstudiengang Medizintechnik der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Seit seiner Schulzeit hat er großes Interesse fürs Programmieren, das er im Studium festigen konnte. Die Kombination aus technischer Begeisterung und sportlichen Aktivitäten prägt seinen Lebensstil. Neben dem Studium verbringt er als Pilot viel Zeit auf dem Flugplatz. Außerdem nutzt er seine Freizeit für Skifahren, Volleyballspielen und zum Motorradfahren.