Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

4Pilots: Fahrermonitorsystem

Idee von:
Hannes Glaser
Mithun Parambath
Kontakt:
https://4pilots.io/
Laufzeit:
01.01.2021 bis 30.06.2021

Ideen-/Projektbeschreibung:

Mit steigenden Unfallzahlen auf den Straßen weltweit wächst auch die Nachfrage nach besseren Fahrermonitorsystemen für verschiedene Bereiche. Fahrermonitorsysteme können eine sinkende Aufmerksamkeit der Fahrer, z. B. durch Müdigkeit, feststellen und auf diesen Risikofaktor durch Sprachassistenten und Alarmsignale aufmerksam machen.

Problematisch ist bisher jedoch die Erkennung von alkoholisierten Personen im Straßenverkehr. Hier knüpft die Idee „4Pilots“ von Hannes Glaser und Mithun Parambath an. Glaser, Student am Fachbereich Betriebswirtschaft der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena, und Parambath, ehemaliger Wissenschaftler des Leibniz-IPHT Jena, verfolgen einen innovativen Lösungsansatz für Fahrermonitorsysteme.

Die Softwareidee von „4Pilots“ basiert darauf, dass Alkoholkonsum kurzzeitig zu Gefäßerweiterungen führt, die hauptsächlich im Gesicht auftreten. Mit Hilfe der Daten einer Wärmebildkamera sowie einer biometrischen Gesichtsanalyse wird bestimmt, ob eine Person Alkohol konsumiert hat. Durch den Einsatz verschiedener Methoden der Bildverarbeitung zur Erkennung alkoholisierter Menschen sieht das Team das Potenzial für eine neue Alternative zu Atemalkoholtests.

Während der Förderung planten Hannes Glaser und Mithun Parambath die Entwicklung eines Prototyps, um potenzielle Kunden, wie z. B. Carsharing-Anbieter, und zukünftige Investoren zu überzeugen. Darüber hinaus streben „4Pilots“ die Bewerbung für das EXIST-Gründerstipendium zur Vorbereitung ihrer Unternehmensgründung an.

persönlicher Erfahrungsbericht:

Die sechs Monate REAHLIZE-Förderung im Projekt StartUp@EAH haben wir genutzt, um unseren Prototypen fertigzustellen und mit der Akquise von Investoren in Deutschland und im Ausland zu beginnen. Zusammen mit einem Team der Bauhaus-Universität Weimar konnten wir zudem ein innovatives Design für das Fahrermonitorsystem entwerfen.

Für die Entwicklung unseres geplanten Unternehmens war die Zusammenarbeit mit dem StartUpLab-Team ein großer Schritt in die richtige Richtung. Vielen Startups fehlt es unter anderem an zwei Sachen: Finanzierung und Mentoring. An der EAH Jena konnten wir beides glücklicherweise finden. Die Unterstützung war vor allem für die Erarbeitung des proof-of-concept-Prototypen sowie beim Aufbau unserer Website wichtig.

In Zukunft werden wir unser Gründungsvorhaben sehr viel mehr auf den ost-asiatischen Markt ausrichten, weil dort der Bedarf nach intelligenten und nachrüstbaren Fahrermonitorsystem sehr viel größer ist als auf dem europäischen Markt. Im Moment befinden wir uns in Gesprächen mit Investoren aus verschiedenen Ländern und planen bis Ende September unsere Pre-Seed-Runde abzuschließen.

Wir freuen uns auch zukünftig mit der EAH Jena zusammenzuarbeiten und weiterhin vom großartigen Gründungsnetzwerk in ganz Jena zu profitieren.