Stoffreduktion in der Lehre
DozentInnen: S. Dietzel und Dr. K. Freund (Team INSPIRE)
Viel Stoff – wenig Zeit. Hochschullehrende stehen oft vor der Herausforderung, einen umfangreichen Lehrstoff in begrenzter Zeit zu vermitteln. Dies kann einerseits dazu führen, dass die Lehre wenig interaktiv ist und andererseits die Studierenden mit einer Informationsfülle konfrontiert werden, die nicht unbedingt zum Lernerfolg führt.
Im Workshop lernen Sie Methoden und Strategien kennen, um Inhalte und Konzepte des eigenen Fachs für die entsprechende Zielgruppe aufzubereiten. Gemeinsam erarbeiten wir Wege aus der Vollständigkeitsfalle sowie Techniken zur Reduktion des Stoffes und der Komplexität.
Anhand Ihrer eigenen Lehrveranstaltungsplanung können Sie die Methoden erproben und bereits für das Sommersemester umsetzen.
Inhalt:
- Stoff-Zeit-Relation in der heutigen Lehre (bspw. Vollständigkeitsfalle, Zeitbudget, Arbeitsgedächtnis)
- 3-Z-Formel (Ziel, Zeit, Zielgruppe)
- Reduktion der Stofffülle (ausgewählte Techniken der Stoffreduktion: bspw. Siebe der Reduktion, Fachlandkarte)
- Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhalte konzentrieren, vereinfachen und darstellen)
Der Workshop ist im Blended-Learning-Format konzipiert. Bitte vor dem Präsenz-Workshop die asynchrone Lerneinheit (ca. 60 min) bearbeiten. Diese kann im Zeitraum vom 14.03. bis 20.03.24 absolviert werden unter Kurs: Workshop "Stoffreduktion" am 21.03.24 (eah-jena.de).