Skip to main content Skip to page footer

Erstes Treffen der ZAKI-Initialprojekte

Das erste ZAKI-Initialprojekttreffen wurde erfolgreich durchgeführt, mit dem Ziel, die Teams miteinander in Kontakt zu bringen und die KI-Gemeinschaft des ZAKI an der EAH Jena zu stärken.

Am 26. November fand ein internes Treffen der am ZAKI angesiedelten Initialprojekte statt. Ziel war es, den standortinternen Austausch zu fördern, Projektverantwortliche miteinander zu vernetzen und mögliche Schnittstellen zwischen den Forschungsthemen zu identifizieren.

Nach einer Einführung durch die ZAKI Projektkoordinatorin Evelin Matejka wurden drei Projekte im Detail vorgestellt:

  • HyperVismo (Andreas Kleiber): Anwendung hyperspektraler Bildgebung zur molekularen Gewebecharakterisierung.
  • MEXT (Richard Kreusch): Entwicklung eines KI-gestützten Systems zur Ganganalyse in physiotherapeutischen Kontexten.
  • eKIPro (Oliver Berteit, Marcel Binder): Einsatz erklärbarer KI zur Verbesserung von Produktionsprozessen in der optischen und glasverarbeitenden Industrie.

Die Diskussion im Anschluss zeigte Potenziale für thematische Kooperationen sowie den Bedarf an strukturiertem Austausch innerhalb der ZAKI-Forschungsgemeinschaft.

Sie haben Fragen an das ZAKI?

Kontaktieren Sie uns gern per Mail an zaki@eah-jena.de oder über unser Kontaktformular