Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

IHK-Forschungstransferpreis in Gold

Forschungstransferpreis 2020

 

verliehen an Prof. Dr.-Ing. Thorsten Arnhold und
Prof. Dr.-Ing. habil. Frank Engelmann

"Am 3. Mai verlieh die IHK Heilbronn-Franken zum neunten Mal den IHK-Forschungstransferpreis. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurden drei herausragende Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mit insgesamt 20.000 Euro ausgezeichnet.

Der mit 10.000 Euro dotierte IHK-Forschungstransferpreis in Gold ging an Prof. Dr.-Ing. Thorsten Arnhold von der R. STAHL AG in Waldenburg und Prof. Dr.-Ing. habil. Frank Engelmann von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Mit dem Projekt „EXpressure – Leichtbau im Explosionsschutz“ haben sie ein völlig neues Gehäusesystem für den Explosionsschutz entwickelt.

Unter konsequenter Anwendung von Leichtbauprinzipien und einem innovativen Ansatz kann in diesem Gehäuse der Druck einer Explosion von 10 bar auf 1bar gesenkt werden. Dadurch können Schaltschränke im Explosionsschutz leichter und wesentlich größer gebaut werden als bisher. Neben der Materialeinsparung können somit Schalteinheiten in ein Gehäuse gefasst werden, für die früher mehrere Gehäuse notwendig waren."

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken