Skip to main content Skip to page footer

Wissenschaftliche Tagung zu aktuellen Themen des Wirtschaftsingenieurwesens am 14.11.2025

„Innovationen aus der Umwelttechnik“ (Update mit Bericht)

Am 14.11. präsentierten Studierende und Nachwuchswissenschaftler der Umwelttechnik ihre Projekte auf der Jahrestagung des Vereins der Jenaer Wirtschaftsingenieure und diskutierten diese mit den TeilnehmerInnen.

Herr Edwin Gamboa und Prof. Paul Engelke präsentierten die vielen Möglichkeiten wie u.a. KI-Anwendungen die Leistungsfähigkeit von Kläranlagen effizienter gestaltet werden kann. Insbesondere ging Herr Gamboa auf sein Projekt in der "Vorausschauenden Wartung" von Kompressoren ein, bei der mittels Messdaten-gestützter Wartungszyklen wichtige Ressourcen gespart werden kann.

Frau Finja Lösing war mittels einer Videoschalte aus Kamerun zugeschaltet wo Sie gerade an einem Projekt arbeitete, um an der dortigen Hochschule Trinkwasser mit hoher Sauberkeit bereitzustellen. Eine besondere Herausforderung war die Verwendung von günstigen vor Ort erhältlichen Mitteln zur Konstruktion der Anlage.

Herr Dario Mailahn zeigte die Ergebnisse seiner Arbeit (einschließlich seiner Bachelorarbeit) bei Kammann Technologies & Consulting, die aus einer neuentwickelten Prozessmesstechnik für die industrielle Fertigung bestand. Diese hatte er vom Sensor über die Platinenentwicklung bis hin zur Software und Datenanalyse mitentwickelt.

Die Veranstaltung schloss mit Herrn Leonard Merls Beitrag über sein Projekt bei K-SolarForecast während seines Auslandssemesters in Kolumbien. In diesem hatte er eine KI-Anwendung zur Präzisierung von Solarstrahlungsprognosen entwickelt.

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden und den interessierten und diskussionsfreudigen Teilnehmern."


Text:  Korvin Walter