Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Projektergebnisse

Hier werden Ergebnisse aus dem AVATAR-Projekt präsentiert, die vom Team der Ernst-Abbe-Hochschule Jena erarbeitet oder in Kooperation mit anderen Partner:innen gestaltet wurden. 

  • Im Beitrag "Meine Gesundheitsdaten für die Forschung?" stellen wir erste Ergebnisse aus einer repräsentativen Studie im Auftrag der Ernst-Abbe-Hochschule Jena vor. Gefragt wurden 1004 Personen nach ihren Einstellungen und Präferenzen zur elektronischen Patientenakte (ePA), die ab 2025 automatisch für alle gesetzlich Versicherten bereitstehen soll. Außerdem sollen Forschende perspektivisch Zugang zu den Daten der ePA erhalten, weswegen auch die Bereitschaft zur Spende von Gesundheitsdaten abgefragt wurde. Im Beitrag werden Ergebnisse aus der Befragung vorgestellt und im Kontext sozialer Faktoren beleuchtet:

    Meine Gesundheitsdaten für die Forschung? Neue Befunde aus einer repräsentativen Befragung zur Datenspende mittels elektronischer Patientenakte (März 2024)

Über den Beitrag "Meine Gesundheitsdaten für die Forschung?" berichtet: