Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Aktuelle Exponate

Volumetric Capture Studio

Die volumetrische Erfassung (Volumetric Capture) bezieht sich auf eine Technologie, bei der ein dreidimensionales (3D) Modell eines physischen Objekts oder einer Szene erstellt wird. Im Kontext von Menschen bezieht sich volumetrische Erfassung oft auf die Erstellung von 3D-Modellen von Personen, einschließlich ihrer Bewegungen, Gesten und Ausdrücke. Dies wird oft für Virtual-Reality (VR), erweiterte Realität (AR) oder andere immersive Erlebnisse verwendet.

Volumetrische Erfassung findet Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Unterhaltung (zum Beispiel für die Erstellung von digitalen Doppelgängern von Schauspielern), Medizin (für die Erstellung von präzisen anatomischen Modellen) und Virtual Training (um realistische Simulationen von Umgebungen und Abläufen zu erstellen).

Das 3IT Jena ist mit dem 3iosk-16 der Firma Mantis Vision ausgestattet. Es beinhaltet insgesamt 16 Vocams. Jede Vocam besteht aus einer Tiefenkameras und zwei RGB Kameras. Bei den Tiefenkameras wird strukturiertes Licht zur Tiefenmessung verwendet. Nähere Informationen finden Sie unter: https://mantis-vision.com/3d-studio-3iosk/.

 

Augmented Reality-Schweißsimulator (FB Wirtschaftsingenieurwesen und FB Maschinenbau)

Soldamatic ist ein Schweißsimulator, der auf Augmented Reality-Technologie basiert. Er wurde entwickelt, um die Schweißpraxis auf realistische Weise näher an die Qualifizierung von Schweißfachkräften und die Industrie heranzubringen und potenzielle Risiken, Kosten und die Verschwendung von Ressourcen zu begrenzen.

Die Kombination aus realen physischen Elementen und Augmented Reality-Technologie eröffnet unendliche Möglichkeiten zur Nachbildung der Schweißpraxis. 

  • Qualität beim Schweißen. Die Schweißsimulation wird auf Grundlage von realen Anwednungsfällen parametrisiert. Die Algorithmen „übersetzen" die gewonnen Informationen dann in einen Code, der für die Simulation verwendet wird. 
  • Echte Schweißausrüstung: Schweißhelm, WIG-Pedal und Transfermodi.
  • Echtzeitinterkation zwischen Lehrkraft und Lernenden möglich.

 

VR Rehabilitation (FB Gesundheit und Pflege)

ICAROS Home (s. Foto) - der Heimtrainer des 21. Jahrhunderts. Mit dem ICAROS Home erkundest Du virtuelle Welten und verbesserst dabei Deine Fitness. Stärke Deine Rumpfmuskulatur und Deine Schultern und trainiere gleichzeitig Deine koordinativen Fähigkeiten und Dein Balancegefühl.

  • Das VR-Trainingserlebnis für zu Hause
  • Effektives Training für Koordination, Balance und einen gesunden Rücken
  • VR eSports Wettbewerb mit ICAROS Pilot:innen auf der Welt
  • Fesselndes Trainingsprogram für Anfänger und Profis

ICAROS Cloud - Die ICAROS Cloud ist das neueste, hochinnovative, aufblasbare und digital vernetzte Trainingsgerät von ICAROS. Die ICAROS Cloud wurde für Ganzkörpertraining zu Hause, in Boutique-Studios und für Gruppentraining im Fitnessstudio für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus entwickelt.

Traininere Deine Rumpfmuskulatur, Deine Beine und Deinen Oberkörper, und verbessere Deine Balance und Koordination mit dynamischen Workouts auf der ICAROS Cloud. Mit den vielfältigen Programmen bietet Dir die ICAROS Cloud viele hocheffektive Trainingsmöglichkeiten, die die ICAROS Cloud zu einem täglichen Begleiter Deines individuellen Sportprogramms machen.

VR Space-Lab (FB Elektrotechnik und Informationstechnik)

Um Studierenden das Potenzial von VR aufzuzeigen, sollte im Rahmen wurde eine VR Anwendung im Fachbereich ET/IT zu Demonstrationszwecken erstellt. Grundlage für die Umgebung sind reale 3D Scans des Fachbereiches, die mithilfe eines Laser- und eines Hand-Scanners aufgenommen wurden. Die Anwendung sollte außerdem Erweiterungspotenzial besitzen, um Studierende zu motivieren selbst aktiv zu werden und eigene Ideen basierend auf diesem Projekt umzusetzen

Erster Schritt zur Umsetzung der VR Anwendung war die Nachverarbeitung der 3D-Scans. Dafür wurden Bereiche des Fachbereiches in Blender nachmodelliert. Zur Demonstration der Möglichkeiten wurde ein Außenbereich im Orbit der Erde erstellt, wo an drei verschiedenen Stationen Studiumsinhalte spielerisch veranschaulicht werden. 

VR Color-Transfer-Lab (FB Elektrotechnik und Informationstechnik)

Durch unsere hochpräzisen Laserscanner und einer mehrstufigen Verarbeitungskette sind wir in der Lage ein digitales 3D Replikat der Ernst-Abbe-Hochschule zu erstellen.  Sowohl Innen- als auch Außenräume haben wir rekonstruiert und für Virtual Reality (VR) aufbereitet.

An unserem Exponat können Sie sich selbst von den Ergebnissen überzeugen. Setzen Sie sich eine unserer VR-Brillen auf und begehen Sie virtuell Teile der Hochschule. Interagieren Sie mit der Szene, indem Sie bei Bedarf Licht- und Farbverhältnisse der Räumlichkeiten verändern. Tauchen Sie in dieses interaktive und immersive Erlebnis ein und entdecken Sie die Ernst-Abbe-Hochschule aus einer zuvor noch nie gesehenen Perspektive!