Wohnen und Leben in Jena

Die schöne Stadt in Mitten von Mitteldeutschland: Jena. Die Studierendenstadt in Thüringen bietet für jeden etwas. Abschalten in den Bergen, im Park, am See oder die Nacht durchtanzen in verschiedenen Clubs. Auch wenn Du Dich neben dem Studium engagieren möchtest, gibt es viele Möglichkeiten zu entdecken.

Die Studierendenstadt in Mitteldeutschland heißt Dich gern Willkommen und hat vor allem viel zu bieten. Berge, Seen, Wälder, aber auch Stadtgeschehen und Clubabende kommen hier zusammen.

Neben dem Studium kannst du noch einiges mehr entdecken. Zum Beispiel bietet sich verschiedene studentische Medien an. Hier kannst du dich entfalten und vielleicht auch Kenntnisse aus deinem Studium anwenden.

Ob in einer Wohngemeinschaft oder Deiner eigenen Wohnung, in Jena kannst Du fündig werden. Es gibt verschiedene Portale und Möglichkeiten einen Platz in der grünen Stadt zu finden. Dabei gilt: besser früh als spät!

Bestimme mit wie der Alltag an der Hochschule abläuft und engagiere Dich innerhalb studentischer Gremien. Hier kannst Du Deine Debatierfähigkeiten ausweiten und die verschiedensten Leute kennenlernen.


In unserem Video-Podcaststellen wir Dir die Ernst-Abbe-Hochschule Jena vor: Wie viele Studierende und Studiengänge gibt es hier? Was zeichnet ein Studium bei uns aus? Wer war Ernst Abbe?

Du interessierst Dich speziell für das Thema studentisches Wohnen? Auch dazu haben wir uns mit dem Studierendenwerk Thüringen unterhalten. Die Episode findest Du hier