Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge - hochschulinternes Auswahlverfahren

- für deutsche und internationale Bewerber*innen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung -

Zulassungsbeschränkung (NC) bei einem Bachelorstudiengang bedeutet:

  • es gibt Einschränkungen bei der Anzahl der Studienplätze, denn Numerus Clausus (lateinisch) steht für begrenzte Anzahl
  • mit Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz beantragen Sie vorerst eine Zulassung zum gewünschten Bachelorstudiengang
  • die Studienplätze werden in einem Verfahren gemäß der Thüringer Studienplatzvergabeverordnung in folgenden Hauptquoten vergeben:

    • 20 vom Hundert nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung,
    • 80 vom Hundert nach dem Ergebnis eines ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens (erfolgt gegenwärtig nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, nach eventuellen Vorlagen von relevanter Berufsabschlüsse, relevanter Berufstätigkeiten bzw. außerschulischen Qualifikationen)

Falls Sie sich für keinen von diesen Bachelorstudiengängen bewerben möchten, können Sie gern durch unser Studienangebot stöbern. Dort finden Sie ebenfalls alle aktuellen Bewerbungs- bzw. Einschreibefristen/Immatrikulationsfristen.

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • zusätzlich ist eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in einem der folgenden Pflegeberufe notwendig:
    • Krankenschwester/-pfleger
    • Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
    • Kinderkrankenschwester/pfleger
    • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in
    • Hebamme/Entbindungspfleger
    • Altenpfleger/-in
  • Sie haben keine Hochschul- oder Fachhochschulreife, dafür aber Berufserfahrung? Dann informiere Dich über ein Studium ohne Abitur.

Bei der Onlinebewerbung sind im hochschulinternen NC-Verfahren für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge folgende Unterlagen elektronisch einzureichen:
(im PDF-Format, max. 1000 kb pro Nachweis)

  • Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, Fachoberschulzeugnis, o. ä.)
  • relevante Unterlagen zu Ihrem Bildungsweg: Schule, Berufsausbildung, Facharbeiter- oder Gesellenbrief, etc.
  • bei Studium ohne HZB: Kopie des Berufsausbildungszeugnisses, Nachweis der mindestens 3-jährigen Berufstätigkeit sowie ausgefülltes Studienfachberatungsformblatt, unterschrieben vom Fachbereich
  • bei beruflicher Qualifizierung: Nachweis der bestätigten beruflichen Fortbildung im Umfang von mind. 400 Stunden und Abschlussnote
  • bei Zweitstudium: Unterlagen zum früheren Studium (Exmatrikulationsbescheinigung, Studienverlaufsbescheinigung über den bisherigen Studienverlauf mit Angabe des Studienganges, Semesteranzahl sowie Angabe der Urlaubssemester; Kopie des Abschlusszeugnisses des Erststudiums) sowie Motivationsschreiben
  • bei Härtefallantrag: formloser Antrag mit amtlich beglaubigten Nachweisen
  • bei internationalen Bewerbenden: Kopie der bedingten Zulassung, Sekundarschulzeugnis, Nachweis über bisherige Studienzeiten, Deutschnachweis, Feststellungszeugnis
  • ggf. Nachweise über einen Wehr- oder Ersatzdienst

Nach erfolgter Onlinebewerbung sowie Zulassung im gewünschten Studiengang beantragen Sie elektronisch die Immatrikulation und anschließend schicken Sie die Immatrikulationsunterlagen (s. unten) postalisch an die Hochschule.

  • ausgedruckter und unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (generiert nach der elektronischen Beantragung der Immatrikulation)
  • aktuelle Kopie des Reisepasses bzw. Ausweisdokumentes
  • beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, Fachoberschulzeugnis, o. ä.)
  • tabellarischer Lebenslauf (freiwillig)
  • relevante Unterlagen zu Ihrem Bildungsweg in beglaubigter Form (Schule, Berufsausbildung, Facharbeiter- oder Gesellenbrief, etc.)
  • bei Studium ohne HZB:
    • beglaubigte Kopie des Berufsausbildungszeugnisses, Nachweis der mindestens 3-jährigen Berufstätigkeit sowie ausgefülltes und genehmigtes Studienfachberatungsformblatt, unterschrieben vom Fachbereich
  • bei beruflicher Qualifizierung:
    • Nachweis der bestätigten beruflichen Fortbildung im Umfang von mind. 400 Stunden und Abschlussnote
  • bei Zweitstudium:
    • Unterlagen zum früheren Studium (Exmatrikulationsbescheinigung, Studienverlaufsbescheinigung über den bisherigen Studienverlauf mit Angabe des Studienganges, Semesteranzahl sowie Angabe der Urlaubssemester, amtlich beglaubigtes Abschlusszeugnis des Erststudiums)
  • bei internationalen Bewerbenden:
    • Kopie der bedingten Zulassung, Sekundarschulzeugnis, Nachweis über bisherige Studienzeiten, Deutschnachweis (in beglaubigter Form), Feststellungszeugnis (in beglaubigter Form)
  • bei Härtefallantrag: formloser Antrag mit amtlich beglaubigten Nachweisen
  • bei Antrag auf Nachteilsausgleich (Note): formloser Antrag mit amtlich beglaubigten Nachweisen
  • ggf. Nachweise über einen Wehr- oder Ersatzdienst
  • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages

Wichtige Hinweise

  1. Beglaubigungen können Sie beispielsweise von Gemeindebehörden (z. B. Stadtverwaltung), Krankenkassen oder einem Notar anfertigen lassen. Anderenfalls können Sie – wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns persönlich abgeben – Ihre Originalzeugnisse mitbringen und vorzeigen.

  2. Achten Sie in eigenem Interesse auf die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen, da Ihr Antrag auf Immatrikulation andernfalls mit einer zeitlichen Verzögerung bearbeitet werden kann.

  3. Senden Sie uns bitte keine Originale ein, es sei denn, dass dies ausdrücklich gefordert ist.

    1. Registrierung

    Bitte bewerben Sie sich auf unserer Bewerbungsplattform https://campusportal.eah-jena.de oder klicken Sie auf der rechten Seite auf das Feld "Hier einschreiben". Sobald Sie im Campusportal den Menüpunkt „Jetzt registrieren“ anklicken, werden Sie als erstes aufgefordert, für die Registrierung Ihre persönlichen Daten einzugeben. Um eine reibungslose Kommunikation zwischen Ihnen und der Hochschule während des Einschreibeprozesses zu gewährleisten, bitten wir Sie, eine E-Mail-Adresse anzugeben, welche Sie aktiv benutzen. Nach der Registrierung werden Sie automatisch eine Nachricht mit den Zugangsdaten sowie den Freischaltcode für Ihre E-Mail-Adresse erhalten. Kontrollieren Sie bitte deshalb gleich danach Ihr E-Mail-Posteingang (ggf. auch den Spam-Ordner) und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, indem Sie entweder auf den Aktivierungslink klicken oder den Freischaltcode im Menüpunkt „E-Mail-Verifikation“ im Bewerbungsportal eingeben.

    2. Bewerbungsantrag hinzufügen und Daten elektronisch eingeben (ggf. auch Nachweise hochladen)

    Sie wählen als erstes den Abschluss und den Studiengang, für welchen Sie sich bewerben. Bitte geben Sie alle notwendigen Daten im Bewerbungsportal sorgfältig ein. Während der Eingabe der Daten kann es – je nachdem, wie Ihr akademischer Hintergrund ist – vorkommen, dass Sie einige digitale Nachweise hochladen müssen. Halten Sie alle notwendigen Angaben und Nachweise in elektronischer Form bereit.

    3. Bewerbungsantrag elektronisch abgeben

    Am Ende der Online-Bewerbung bestätigen Sie die Korrektheit Ihrer elektronischen Angaben, indem Sie an der entsprechenden Stelle ein Häkchen setzen und Ihren Bewerbungsantrag – sofern die Angaben korrekt und vollständig sind - fristgemäß (15.01. 24:00 Uhr = Fristende) ausschließlich elektronisch abgeben.

    4. Vergabeverfahren

    Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena führt anhand der von Dir bei der Online-Bewerbung getätigten Angaben das Vergabeverfahren durch. Sofern Du im Auswahlverfahren einen hohen Rangplatz erreicht hast, erhältst Du nach dem Abschluss des Verfahrens eine Zulassung. Den Zulassungsbescheid erhälst du in in Form eines elektronischen Bescheides in dein Postfach im Campusportal.

    5. Immatrikulation digital beantragen

    Anschließend müssen Sie dann im Bewerbungsportal der EAH Jena die Immatrikulation digital beantragen, indem Sie weitere für die Immatrikulation erforderliche Daten elektronisch eingeben. Diese Angaben sind laut Hochschulstatistikgesetz erforderlich und müssen vollständig eingetragen werden. Sobald die Immatrikulationsdaten vollständig erfasst sind, gelangen Sie über den Button „Digitale Immatrikulation abschließen“ zurück ins Bewerbungsportal, wo Sie abschließend den PDF-Immatrikulationsantrag für den Studiengang finden.

    6. Immatrikulationsantrag samt Unterlagen postalisch senden 

    Bitte drucken Sie den Antrag auf Immatrikulation (PDF) aus und unterschreiben Sie diesen. Anschließend sollten Sie ihn zusammen mit allen im Antrag auf Immatrikulation (PDF) aufgelisteten und für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen postalisch an die auf dem Immatrikulationsantrag angegebene Anschrift innerhalb der entsprechenden Frist senden.

    7. Immatrikulation erfolgt

    Sobald die Immatrikulationsunterlagen an der EAH Jena postalisch eingegangen sind und die Einschreibung erfolgt ist, erhalten Sie von dem Studierendensekretariat der Hochschule postalisch ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen:

    • vorläufiger Studierendenausweis
    • Studienbescheinigung
    • Bescheinigung zur Beantragung von BAföG
    • Starterheft
    • Informationen zum Studienstart

     

    Studierendenausweis/THOSKA

    Die THOSKA (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist Ihr Studierendenausweis sowie Ihr Semesterticket in Chipkarten-Form. Mehr Infos zur THOSKA erhalten Sie zu Beginn des Semesters im THOSKA-Büro. Jedes Semester wird dann ein Semesterbeitrag fällig. 

    Rücktritt/Löschung

    Wenn Sie Ihre Einschreibung rückgängig machen möchten, senden Sie uns die übersandten Starterpaket-Unterlagen vollständig zusammen mit dem Antrag auf Löschung der Immatrikulation sowie dem Antrag auf Rückerstattung bis zum Ende des Vorsemesters (31.03./30.09.) zurück. In diesem Fall löschen wir die Einschreibung und Sie gelten für das gesamte Semester als nicht eingeschrieben. Dabei wird nach der aktuellen Gebührenordnung der EAH Jena eine Löschungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro fällig, die mit der Rückerstattung des Semesterbeitrages verrechnet wird. Senden Sie uns die Unterlagen zu spät oder nicht vollständig zu, ist ein Austragen nur über einen Exmatrikulationsantrag möglich. Der gezahlte Semesterbeitrag kann nicht zurückerstattet werden.

      Hochschulzugang

      Sie können selbstständig prüfen, ob Sie mit Ihrem Schulabschluss einen direkten Zugang zu deutschen Hochschulen haben oder aber zusätzliche Leistungen, z. B. in Form von Studienjahren in Ihrem Heimatland oder dem Besuch eines Studienkollegs in Deutschland, erbringen müssen. Dabei hilft Ihnen Schritt für Schritt die Datenbank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Nach wenigen Klicks wissen Sie, ob Sie direkten Zugang haben oder nicht. Haben Sie Ihr Land nicht gefunden? Dann suchen Sie bitte über die Datenbank anabin.

      Sie möchten sich als internationaler Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung für ein Bachelorstudium an der EAH Jena bewerben? Dann bewerben Sie sich bitte online über das Bewerbungsportal der EAH Jena (Auswahl: Studienkolleg/Sprachvorbereitung). Deine Unterlagen werden gegen eine Überprüfungsgebühr für Bewerbungen von uns geprüft. 

      Wichtige Informationen

      ​​​​Falls Du bereits Erfahrungen in einem Studienfach hast und in ein höheres Semester einsteigen möchtest, ist dies an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena grundsätzlich möglich. Bei der Bewerbung gibt es jedoch einige Besonderheiten zu beachten, wobei unsere Ansprechpersonen für den Einstieg in höhere Fachsemester gern behilflich sind. 


      Studiengang
      Bewerbungszeitraum
      Link
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      01.12. bis 15.03. (SoSe)
      15.05. bis 15.09. (WiSe)
      01.12. bis 15.03. (SoSe)
      15.05. bis 15.09. (WiSe)
      15.05. bis 15.07. (WiSe)
      01.12. bis 15.03. (SoSe)
      15.05. bis 15.09. (WiSe)
      01.12. bis 28.02. (SoSe)
      15.05. bis 15.09. (WiSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      01.12. bis 15.03. (SoSe)
      15.05. bis 15.07. (WiSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      01.12. bis 15.03. (SoSe)
      15.05. bis 15.09. (WiSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      15.05. bis 15.07. (WiSe)
      01.12. bis 31.03. (SoSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      01.12. bis 15.03. (SoSe)
      15.05. bis 15.09. (WiSe)
      15.05. bis 15.07. (WiSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      01.12. bis 31.03. (SoSe)
      15.05. bis 15.07. (WiSe)
      15.05. bis 15.07. (WiSe)
      01.12. bis 15.03. (SoSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      01.12. bis 15.01. (SoSe)
      01.04. bis 15.09. (WiSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      01.12. bis 15.03. (SoSe)
      15.05. bis 15.09. (WiSe)
      01.12. bis 31.03. (SoSe)
      15.05. bis 30.09. (WiSe)
      • Sie bewerben Sich für das nächstfolgende Semester
      • Sommersemester (SoSe) , Wintersemester (WiSe)