Skip to main content

Herzlich willkommen an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena!

Wir begrüßen Sie herzlich an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena). Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an unserer Hochschule entschieden haben und möchten Ihnen hier wichtige Informationen zum Studienbeginn mit auf den Weg geben.

Raumbezeichnungen

Die dreiteiligen Raumbezeichnungen an der Hochschule sind nach folgendem Muster aufgebaut: [Haus.Etage.Raumnummer]. Der Hörsaal 4 hat zum Beispiel die Bezeichnung 05.03.43, befindet sich damit im Haus 5, dritte Etage mit der Raumnummer 43. Ein Minus vor der Etagenkennzahl bedeutet „Untergeschoss“. Das Farbleitsystem der Fachbereiche hilft zusätzlich bei der Orientierung.

Einführungsveranstaltungen

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena begrüßt jedes Jahr zahlreiche neue Studierende und heißt diese im Rahmen von Studieneinführungstagen auf dem Campus und in Jena Willkommen. Dabei unterscheiden wir zwischen Einführungsveranstaltungen für Bachelor und Masterstudierende.

Noch mehr Informationen?

In unserem Starterheft versuchen wir alle Fragen von A bis Z zu beantworten und geben dazu noch ein paar Tipps für den optimalen Studienstart!

Zur Bestätigung der Immatrikulation bekommen Sie unter anderem einen vorläufigen Studierendenausweis zugesandt. Die „Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte“ (THOSKA), erhalten Sie als Ihren offiziellen Studierendenausweis entweder in der Studieneinführungswoche oder nach Vorlesungsbeginn im THOSKA-Büro.

Die THOSKA ist eine multifunktionale Chipkarte, die die Funktionen früher genutzter Magnetkarten, Ausweise und Schlüssel in sich vereint. Die an fast allen Thüringer Hochschulen eingesetzte Karte gibt es mit unterschiedlichen Funktionen für verschiedene Nutzergruppen.
Für Studierende der EAH Jena gelten folgende THOSKA-Funktionen:

  • Studierenden- und Bibliotheksausweis
  • Semesterticket bei Bahn, Nahverkehr und VMT
  • Adressänderung und Bescheinigungsdruck am Selbstbedienungs-Terminal
  • Zufahrtskontrolle zu den Parkplätzen
  • bargeldloses Bezahlen in der Mensa und Cafeteria
  • Zutrittsberechtigung für Gebäude und Räume
  • Kopierausweis

Weitere Informationen finden Sie unter: eah-jena.de/thoska

Wichtig! Den Verlust oder Fund einer Karte bitte sofort melden: thoska@eah-jena.de

Auf dem Blatt mit dem vorläufigen Studierendenausweis werden jedem Studienanfänger und jeder Studienanfängerin ein Benutzername (User-ID) und ein persönliches Initialpasswort mitgeteilt.* Die User-ID und das Passwort ermöglichen den Zugriff auf alle Systeme, die an die zentrale Benutzerverwaltung des ServiceZentrums Informatik (SZI) der EAH Jena angeschlossen sind.

Hier eine Auswahl:

  • E-Mail-System: der Zugriff erfolgt über owa.stud.eah-jena.de. Ihre Email-Adresse lautet: UserID@stud.eah-jena.de. Alternativ ist auch Vorname.Nachname@stud.eahjena.de eine verwendbare Adresse. Bei Doppelungen werden Vorname.Nachname um eine fortlaufende Ziffer ergänzt, prüfen Sie die exakte Schreibweise für Ihr Postfach über https://owa.stud.eah-jena.de.
  • Zugriff auf den geschützten Bereich des Internetauftritts: https://meine.eah-jena.de
  • WLAN Internet-Zugang an der EAH Jena und an allen anderen am eduroam teilnehmenden Hochschulen: https://www.eah-jena.de/eduroam
  • Anmeldung an externe Ressourcen (Recherchedatenbanken) sowie Nutzung direkter Angebote von Partnern
  • Anmeldung an Computersystemen (PC-Pools, Bibliothek)
  • Anmeldung am Studierenden-Portal: https://selfservice.stud.eah-jena.de/
  • Anmeldung an dem zentralen eLearning-System der EAH Jena: https://moodle.stud.eah-jena.de/ Bei vergessenen Passwörtern oder Problemen beim WLAN (eduroam) bzw. VPN-Zugang bietet das SZI regelmäßig Sprechzeiten an.

Die aktuellen Sprechzeiten und weitere Informationen zu den Diensten des SZI finden Sie unter www.eah-jena.de/szi (Login ggf. erforderlich). Bitte beachten Sie, dass wichtige Informationen der EAH Jena an Ihre EAH-E-Mail-Adresse versandt werden. Deshalb sind Sie verpflichtet, diese regelmäßig zu prüfen. *Ändern Sie bitte Ihr Initialpasswort so schnell wie möglich auf ein nur Ihnen bekanntes Passwort. Verwenden Sie bitte dazu die Webseite https://pwdchange.eah-jena.de, die von jedem PC der Hochschule erreichbar ist.

E-Mail: netadmin@eah-jena.de (bei Fragen zur Benutzerverwaltung und VPN-Anträgen)
mailadmin@eah-jena.de (bei Fragen zur E-Mail-Nutzung)

Ist die Entscheidung für Jena als Studienort gefallen, sollte man zügig mit der Wohnungssuche beginnen. Gerade zum Start des neuen Semesters sind geeignete Zimmer und Wohnungen sehr gefragt. Das Suchen im Internet lohnt sich ebenso wie das Abgrasen der Pinnwände in der Hochschule und der Universität. Persönlich vor Ort zu sein hilft sehr: Entfernungen lassen sich besser abschätzen und WGs wollen potentielle Mitbewohner gern persönlich kennen lernen. Also: Termine ausmachen und die Stadt auskundschaften! Weitere Tipps und hilfreiche Links unter www.eah-jena.de/wohnen