Die Kommunikations- und Schaltungstechnik beschäftigt sich mit Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Übertragung und Wiedergabe medialer Inhalte. Du willst wissen, wie die Übertragung Deiner SMS funktioniert oder selbst einen MP3-Player entwickeln? Dann bist Du hier genau richtig!

Der praxisorientierte Bachelorstudiengang vermittelt Dir die Voraussetzungen, um den technologischen Fortschritt mitzugestalten und verhilft Dir zum Ausbau deiner Fähigkeiten in Fächern wie Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Informatik. Durch die Ausbildung werden Dir notwenige Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf den Gebieten der Kommunikations- und Schaltungstechnik vermittelt. Das umfasst die Prinzipien, Verfahren und Systeme sowohl der Kommunikations- als auch der Schaltungstechnik. Dabei werden einerseits die theoretischen Grundlagen und andererseits darauf aufbauend praxisorientiertes, anwendungsbereites Wissen vermittelt.

Weiter Informationen zu dem Studiengang, zu den einzelnen Modulen oder den Modulplan findest du im Downloadbereich auf der Fachbereichsseite.

Module der Vertiefungsrichtung:

  • 4. Semester: Gerätekonstruktion, Kommunikationsnetze, Hardewarebeschreibung
  • 5. Semester: Übertragungstechnik, Hochfrequenztechnik I, Integrierte Schaltungstechnik
  • 6. Semester: Hochfrequenztechnik II, Optoelektronik, Bildverarbeitung, Systemmodellierung