Makerspace an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Herzlich willkommen im Makerspace. Das ist Eure Werkstatt. Für alles Mögliche. Wir bieten Euch 3D-Drucker, Werkzeuge und CNC-Fräsen. Die Ideen bringt Ihr mit. Einfach mal vorbeischauen!

Wintersemester 2023:

in der vorlesungsfreien Zeit haben wir keine festen Sprechzeiten. Kontaktiert uns einfach per Email. Wir finden bestimmt einen passenden Termin.

Haus 4 / 04.00.50

Deine Wegbeschreibung: vor Hörsaal 6 (04.00.01) um 180° drehen und ab in den Gang Richtung Norden; nach ca. 20 Metern liegt der Makerspace recht unauffällig auf der rechten Seite

REXUS GAME

Die Projekte des Makerspace reichen von kleinen Experimenten, über Unterstützung bei Entwicklungsarbeiten bis hin zu mehrjährigen anspruchsvollen Forschungsprojekten – wohlgemerkt alles in Eigenregie der Studierenden! Das herausragendste Beispiel sind die REXUS GAMEMissionen in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der European Space Agency. Ziel ist der Erprobung eines kleinen autonomen Flugroboters, der in 80 Kilometer Höhe mittels einer Höhenforschungsrakete abgesetzt wird. Der erste Start eines ungesteuerten Technologieträgers war im März 2019 im schwedischen Kiruna.

Alles rund um den MakerSpace findest du auch auf YouTube.

Kontakt

Du hast eine Frage oder willst einfach mit uns in Kontakt treten? Kein Problem! Melde dich einfach per Mail bei uns!