Girls'Day

Die EAH Jena beteiligt sich jährlich am Girls’Day, dessen Ziel es ist, eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung für Mädchen zu fördern. Der bundesweite Aktionstag bringt den Teilnehmerinnen Berufsfelder näher, in denen sie bislang noch unterrepräsentiert sind, vor allem in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Handwerk und IT.

An der EAH Jena bieten die Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Medizintechnik und Biotechnologie, SciTec und Wirtschaftsingenieurwesen einen Einblick in ihre naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge. Anhand von vielfältigen Mitmach-Angeboten können sich die Schülerinnen praktisch ausprobieren und wegweisende Erfahrungen sammeln, während sie nebenbei mit Lehrenden in Kontakt kommen und Hochschulluft schnuppern.

 

GIRLS‘DAY UND BOYS‘DAY – EIN GELUNGENER ZUKUNFTSTAG AN DER EAH JENA

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages zur klischeefreien Berufs- und Studienorientierung am 27. April lud die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena in diesem Jahr 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 dazu ein, Campusluft zu schnuppern und bei attraktiven Praxisangeboten aus verschiedenen Fachbereichen selbst aktiv zu werden. Die jungen Gäste kamen aus Jena und Umgebung, aber auch aus Weimar, Erfurt und sogar aus dem Burgenlandkreis.

16 Mädchen nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, Einblicke in Studienfächer zu erhalten, in denen größtenteils Männer eingeschrieben sind. Für die 9 Jungen war es umgekehrt: Sie erkundeten an der EAH Jena Studienfächer, die überwiegend von Frauen gewählt werden.

Bei den Mädchen kam der Workshop zum Thema Laserbeschriften sehr gut an. Die Teilnehmerinnen erfuhren Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion und die Programmierung einer Laserbeschriftungsanlage. Es wurden die Wechselwirkungen zwischen dem Laserstrahl und dem zu bearbeitenden Material erläutert. Highlight war ein Metallkugelschreiber mit Laser-Wunschaufschrift, den sich jede der Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen durfte.

Im Workshop „Eigenes Leitungswasser analysieren“ untersuchten die Schülerinnen im Labor der Umwelttechnik ihre von zu Hause mitgebrachten Wasserproben und erfuhren so, welche Stoffe diese enthalten. Interessant fanden sie, wie durch wenige Analyseschritte erkennbar wurde, welchen pH-Wert und welchen Härtegrad das Wasser hat und somit Schlussfolgerungen auf die Herkunft des Wassers möglich waren. 

Für weitere Impressionen: Girls‘Day und Boys‘Day – ein gelungener Zukunftstag an der EAH Jena (eah-jena.de)

Gelungener Girls'Day an der EAH Jena 2022

Beim bundesweiten Girls'Day zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen hieß die Hochschule am 28. April 2022 13 Schülerinnen aus der näheren und ferneren Region willkommen. Anhand vielfältiger praxisorientierter Angebote konnten die Teilnehmerinnen einen Einblick in verschiedene MINT-Fachbereiche gewinnen und ihr Berufs- und Studienspektrum jenseits geschlechtsbezogener Konnotationen erweitern.

Die 13 Schülerinnen durften nicht nur Hörsaal-Luft schnuppern beim experimentellen Physik-Quiz, sondern auch 3D-Druck live erleben, Laserbeschriften, Industrie- und Robotersteuerungen selber programmieren und die Hintergründe unserer Farbwahrnehmung im Labor für Analysemesstechnik erforschen.

Neben den inhaltlichen Angeboten konnten die Schülerinnen den Campus näher kennenlernen und den Tag an der Hochschule mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria ausklingen lassen.