Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Promovierende vorgestellt

Marina Skiba
Marina Skiba
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745   Jena
  • B88

Frau Skiba studierte 2008-2012 Maschinenbau (Bachelor) an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und arbeitete im Anschluss als Prozessingenieurin in der Carl Zeiss Jena GmbH, wo sie in den folgenden Jahren (2012-2019) in verschiedenen Produktionsbereichen tätig war. Um sich wissenschaftlich weiter zu qualifizieren, nahm sie 2019 ein Masterstudium der Laser- und Optotechnologien am Fachbereich SciTec der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf, das im November 2021 erfolgreich abgeschlossen war.

Im Rahmen des PüDE-Projektes promoviert Frau Skiba auf dem Gebiet der Lasermaterialbearbeitung unter der Betreuung von Prof. Dr. Jens Bliedtner.

Susann Detko
Susann Detko
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745   Jena

Frau Detko absolvierte den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und schloss 2013 den konsekutiven Masterstudiengang ab. Im Anschluss war sie in einer Tagesstätte der AWO für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen als Sozialarbeiterin/stellvertretende Einrichtungsleiterin und QM-Beauftragte tätig. 2016 erfolgte der Wechsel zum Landratsamt Saale-Orla-Kreis in den heutigen Fachdienst Ausländerwesen/Integration. Nebenberuflich war sie als gesetzliche Betreuerin tätig.

Schon während des Studiums erwog sie im Anschluss eine Promotion anzustreben, die sie aus familiären Gründen zugunsten einer Erwerbstätigkeit zurückstellte und nun eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebt.

Oliver Reimer
Oliver Reimer
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745   Jena

Herr Reimer arbeitete nach seinem Diplomstudium der Elektrotechnik an der TU Ilmenau und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter seit 2014 als LfbA (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der EAH Jena. Mit seinem Promotionsprojekt möchte er im Zeitalter der Umgestaltung von fossilen Energieträgern hin zu regenerativen Energien und in der Transformation der Mobilität diese Entwicklung aktiv mitgestalten. Inspiriert durch seine persönlichen Nutzungserfahrungen mit Elektromobilität und Photovoltaik soll sich sein Promotionsprojekt mit der Nutzbarmachung von Batterien in einem zweiten Lebenszyklus beschäftigen.
Leider ließ die Lehrbelastung von aktuell 24 SWS es bisher nicht zu seine Leidenschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen einer Promotion zu verfolgen. Durch das PüDE-Projekt ist dies aufgrund des verringerten Lehrdeputats nun möglich.

Bettina Lehmann
Bettina Lehmann
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745   Jena
  • B88

Frau Lehmann studierte ab 1997 Architektur an der Bauhausuniversität Weimar und der TU Graz. Im Jahr 2003 schloss sie ihr Studium als Dipl.-Ing. mit Auszeichnungen ab und arbeitete als projektleitende Architektin im Architekturbüro Schettler&Wittenberg an zahlreichen Bauvorhaben im Wohn- und Gesellschaftsbau. 2010 wechselte sie in die Wohnungswirtschaft und begleitete erst die Stelle als technische Leiterin, seit 2017 als geschäftsführender Vorstand in der Wohnungsgenossenschaft Rudolstadt eG. Berufsbegleitend absolvierte sie eine Weiterbildung zur Immobilienbetriebswirtin (FH).

Das PüDE-Projekt gibt Frau Lehmann die Möglichkeit ihre berufspraktischen Erfahrungen und ihr Netzwerk mit Wissenschaft und Forschung zu verbinden.

Sie promoviert zum Thema „Wärmewende im Gebäudebestand“.

André Hilliger
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745   Jena
  • Haus 4
  • 04.02.36

Herr Hilliger studierte von 1996 bis 1999 an der staatlichen Studienakademie in Riesa Maschinenbau mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (BA). Im Anschluss erfolgte ein Aufbaustudium an der TU-Dresden an der Fakultät Maschinenwesen in der Studienrichtung „Allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau“, welches er 2002 mit dem Abschluss zum Dipl.-Ing beendete.

Familiäre Umstände führten dazu, den Lebenstraum von einer Promotion in den Hintergrund zu stellen und direkt ins Berufsleben in der Industrie einzusteigen. Bereits während des Studiums in Dresden erhielt Herr Hilliger eine Anstellung als technischer Leiter und Leiter der Entwicklung in einem mittelständischen Unternehmen im Süden Sachsen-Anhalts. Hier ist er seit 22 Jahren tätig. Er strebt eine Promotion im Bereich des Leichtbaus im Explosionsschutz, speziell bei der Thematik Wasserstoffanwendungen an.

Sebastian Schubert
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745   Jena
  • B88

Herr Schubert absolvierte den Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie und den Masterstudiengang Optometrie/Vision Science an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und schloss diese im Sommer 2016 erfolgreich ab.

Danach war er als fachlicher Leiter eines Kontaktlinsen-Institutes in Freiburg im Breisgau tätig und versorgte in dieser Zeit in erster Linie pathologische Augen mit Spezial-Kontaktlinsen.Seit dem 01.03.2023 ist Herr Schubert zurück in Jena, um das Thema seiner Masterarbeit weiterzuverfolgen und an der Ausbildung nachfolgender Generationen von Augenoptik/Optometrie Studenten mitzuwirken. In seiner Promotion untersucht er die Wirksamkeit speziell gefärbter, weicher Kontaktlinsen bei Migräne.