Lucas Ringleben

Experimentelle und modellgestützte Untersuchungen physiologischer und bioverfahrenstechnischer Parameter zur Optimierung von Mikroalgen-Bioprozessen

Betreuer: Prof. Pfaff

Kooperierende Universität: FSU Jena

Förderdauer: 01.01.2019 - 31.08.2022

Lucas Ringleben beschäftigt sich in seiner Promotion mit dem Thema "Experimentelle und modellgestützte Untersuchungen physiologischer und bioverfahrenstechnischer Parameter zur Optimierung von Mikroalgen-Bioprozessen".

Die Dissertation widmet sich der Kultivierung von Mikroalgen in einem kontinuierlich betriebenen Photobioreaktor. Dabei werden maßgebliche Einflussparameter wie Lichtintensität, Temperatur sowie pH-Wert hinsichtlich ihres Einflusses auf das Wachstum der Mikroalgen bzw. deren Photosyntheseleistung untersucht. Hierbei wird das System- und Adaptionsverhalten der Mikroalgen bei unterschiedlichen Bedingungen analysiert, um mithilfe dieser Daten ein Modell zu erstellen, welches vorhersagen soll, wie das Gesamtsystem unter bestimmten Bedingungen reagiert. Da die Einflussparameter und deren Wechselwirkungen, noch nicht hinreichend untersucht wurden, kann das biotechnologische Potenzial von Mikroalgen in vielen Prozessen bislang noch nicht ausgeschöpft werden. 

Betreut wird Lucas Ringleben durch Prof. Dr. Michael Pfaff aus dem Fachbereich MT/BT. Universitärer Betreuer ist Prof. Schuster von der FSU Jena.