Aliaksei Kobylinskiy

Entwicklung neuer Methoden zur Steigerung der Detektionseffizienz filterbasierter spektraler Detektoren

Betreuer: Prof. Brunner

Kooperierende Universität: Universität Kassel

Förderdauer: 01.01.2021 - 31.12.2023

Aliaksei Kobylinskiy beschäftigt sich in seiner Promotion mit der „Entwicklung neuer Methoden zur Steigerung der Detektionseffizienz filterbasierter spektraler Detektoren“.

Er kam 2015 für sein Studium der Laser- und Optotechnologien als DAAD-Stipendiat aus Weißrussland nach Jena. Seit 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Brunner.

Das Promotionsprojekt besitzt sowohl einen sehr hohen grundlegenden Forschungscharakter als auch einen anwendungsorientierten Hintergrund. Das Arbeitsprogramm umfasst dabei zahlreiche Aspekte, die noch nie zuvor adressiert wurden. Die Ergebnisse der Arbeit lassen sich auf unterschiedliche Bereiche der Geräteoptik übertragen und erlauben in der Kombination aus Spektroskopie und Bildgebung neue Gerätekonzepte, die eine erweiterte Performance bei gleichzeitig reduziertem Bauraum und Gewicht ermöglichen.

Betreut wird Aliaksei Kobylinskiy an der EAH durch Prof. Dr. Robert Brunner. Universitärer Betreuer ist Prof. Dr. Hartmut Hillmer von der Universität Kassel.