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Bewerbung für zulassungsbeschränkte (NC) Bachelorstudiengänge in das 1. Fachsemester

- für deutsche und internationale Bewerber*innen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung

Sie haben sich für einen Studiengang entschieden, der hochschulintern zulassungsbeschränkt ist. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena führt bei folgenden Bachelorstudiengängen ein hochschulinternes NC-Verfahren durch:

Falls Sie sich für keinen von diesen Bachelorstudiengängen bewerben möchten, können Sie gern durch unser Studienangebot stöbern. Dort finden Sie ebenfalls alle aktuellen Bewerbungs- bzw. Einschreibefristen/Immatrikulationsfristen.

Bewerbungsform

Eine Bewerbung im gewünschten zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang erfolgt grundsätzlich elektronisch, d.h. die alleinige Onlinebewerbung reicht in der Regel aus. Lediglich im Ausnahmefall müssen Sie zusätzlich zur Onlinebewerbung Ihre Papierunterlagen postalisch senden. Beachten Sie bitte, dass Ihre Bewerbung am 15. Juli 24:00 Uhr (Fristende zum Wintersemester) bzw. am 15. Januar 24:00 Uhr (Fristende zum Sommersemester) elektronisch eingegangen sein muss. Nachdem Sie alle Daten auf dem Online-Bewerbungsportal eingegeben haben, wird ein PDF-Zulassungsantrag generiert. Bitte bewahren Sie diesen Antrag gut, denn Sie werden ihn im Falle einer Zulassung und anschließender Immatrikulation benötigen.

Onlinebewerbung

Sie bewerben sich für das 1. Fachsemester an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Zur Gewährleistung eines zügigen Ausfüllens (die Eingabezeit beträgt ca. 15 Minuten), empfehlen wir Ihnen, nachfolgende Unterlagen bereit zu legen, damit während der Dateneingabe ein schneller Zugriff möglich ist:

  • Abiturzeugnis bzw. das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung,
  • Angaben über eine Berufsausbildung und -tätigkeit (falls vorhanden),
  • Daten eines evtl. geleisteten Dienstes (u.a. Bundesfreiwilligendienst, Wehrdienst, Zivildienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr) in Form einer Dienstzeitbescheinigung,
  • Angaben zu einem evtl. früheren Studium.

 

Im Falle einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester, informieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

Vergabeverfahren

Das Vergabeverfahren wird in mehreren Verfahrensschritten durchgeführt:

  • Zunächst wird über die Hauptanträge entschieden.
  • Die dann noch verfügbaren Studienplätze werden im Nachrückverfahren an diejenigen Bewerber vergeben, die den Studiengang im Hauptantrag genannt haben und bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugelassen sind.
  • Sind danach noch Studienplätze verfügbar, wird berücksichtigt, wer den Studiengang im Hilfsantrag genannt hat. Das bedeutet: der Hilfsantrag wird nur dann wirksam, wenn das Vergabeverfahren für den Hauptantrag abgeschlossen ist, der Bewerber hier keine Zulassung erhalten hat und in dem Studiengang des Hilfsantrags noch verfügbare Studienplätze vorhanden sind.

Nach dem das Vergabeverfahren abgeschlossen ist, bekommen Bewerber*innen postalisch oder elektronisch einen Bescheid über die Ergebnisse des Vergabeverfahrens. Im Falle einer Zulassung enthält der Zulassungsbescheid wichtige Informationen zu Ihrem Studienbeginn sowie eine Auflistung der noch einzureichenden Unterlagen für die Einschreibung/Immatrikulation.

Bewerbungsstatus

Nach dem Absenden Ihrer Daten können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung einsehen und eine Datenkontrolle vornehmen. Nachträgliche Änderungen der bereits online übermittelten Daten sind jedoch nur durch die Hochschulmitarbeiter möglich. Link zu Ihren Bewerberdaten bzw. Einsicht in den Bearbeitungsstatus: http://onlinebewerbung.eah-jena.de
Login-Daten: Benutzername = Bewerbernummer; Passwort = Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ)

Zulassung/Einschreibung

Nach dem erfolgten Vergabeverfahren erhalten Sie postalisch oder elektronisch einen Bescheid (Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid). Der Zulassungsbescheid enthält u.a. eine Auflistung der noch einzureichenden Unterlagen für die Einschreibung/Immatrikulation sowie Überweisungsdaten für die Zahlung des Semesterbeitrages. Um ordnungsgemäß an unserer Hochschule immatrikuliert zu werden, senden Sie bitte folgende Unterlagen an das Studierendensekretariat:

  • eine Kopie des Zulassungsbescheides,
  • Krankenversicherungsnachweis (Versichertenbescheinigung mit der Betriebsnummer der Krankenkasse sowie Versichertennummer). Privatversicherte benötigen den Nachweis über die Befreiung der Versicherungspflicht von der gesetzlichen Krankenkasse.
  • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages,
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, sofern diese mit der Erstbewerbung nur als einfache Kopie eingereicht wurde.

Da die Annahmefrist 2 Wochen nach Erstellungsdatum des Zulassungsbescheides endet, sollten Sie uns bis dahin die Unterlagen für die Einschreibung/Immatrikulation zugeschickt haben.

Starterpaket

Sie sind an der EAH Jena immatrikuliert, wenn alle geforderten Einschreibe- bzw. Immatrikulationsunterlagen eingereicht sind (s. oben). Im Anschluss erhalten Sie per Post ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen:

  • einem vorläufigen Studierendenausweis
  • einer Studienbescheinigung
  • Bescheinigung zur Beantragung von BAföG
  • Starterheft
  • Informationen zum Studienstart

Studierendenausweis/THOSKA

Die THOSKA (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist Ihr Studierendenausweis sowie Ihr Semesterticket in Chipkarten-Form. Mehr Infos zur THOSKA erhalten Sie zu Beginn des Semesters im THOSKA-Büro.

Rücktritt/Löschung

Wenn Sie Ihre Einschreibung rückgängig machen möchten, so senden Sie uns die Ihnen übersandten Starterpaket - Unterlagen vollständig zusammen mit dem Antrag auf Löschung der Immatrikulation sowie dem Antrag auf Rückerstattung bis zum Semesterbeginn (01.10. - Wintersemester; 01.04. - Sommersemester) zurück. In diesem Fall löschen wir Ihre Einschreibung und Sie gelten für das gesamte Semester als nicht eingeschrieben. Dabei wird nach der aktuellen Gebührenordnung der EAH Jena eine Löschungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro fällig, die mit der Rückerstattung des Semesterbeitrages verrechnet wird. Senden Sie uns die Semesterunterlagen zu spät oder nicht vollständig zurück, sind Sie für das laufende Semester eingeschrieben. Bei einer späteren Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge zählt dieses Semester als Studiensemester und nicht als Wartesemester.

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