Anmelden
DE | EN
EAH Jena > Deutsch (Deutschland) > Studium > Bewerbung zulassungsfreie Studiengänge Bewerbung zulassungsfreie Studiengänge

​​​​​

Bewerbung für Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge in das 1. Fachsemester

- für deutsche und internationale Bewerber*innen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung -

Sie haben sich für einen Studiengang entschieden, der zulassungsfrei ist. Das bedeutet:

  • es gibt hier keine Einschränkungen bei der Anzahl der Studienplätze,
  • mit Ihrer Bewerbung beantragen Sie gleichzeitig die Einschreibung/Immatrikulation und sichern sich zeitgleich Ihren Studienplatz.

Um zu erfahren, welche Bachelorstudiengänge zulassungsfrei sind, stöbern Sie bitte durch unser Studienangebot.

Bewerbungsform

Eine Bewerbung/Einschreibung im gewünschten zulassungsfreien Bachelorstudiengang erfolgt online und postalisch. Nachdem Sie alle Daten auf dem Online-Bewerbungsportal eingegeben haben, wird ein PDF-Zulassungsantrag generiert. Sie senden anschließend Ihren ausgedruckten und unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation/Zulasssung und Ihre vollständigen Papierunterlagen (siehe Checkliste) bitte fristgerecht und per Post an die EAH Jena.

Onlinebewerbung

Sie bewerben sich für das 1. Fachsemester an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Zur Gewährleistung eines zügigen Ausfüllens (die Eingabezeit beträgt ca. 15 Minuten), empfehlen wir Ihnen, nachfolgende Unterlagen bereit zu legen, damit während der Dateneingabe ein schneller Zugriff möglich ist:

  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur-, Fachoberschulzeugnis etc.),
  • Meldebescheinigung von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse (dreiseitiges Formular) bzw. bei privater Versicherung der Befreiungsschein von der gesetzlichen Versicherungspflicht,
  • Ggf. Angaben zu einem früheren Studium (Studienbescheinigung, Exmatrikulationsbescheinigung),
  • Bitte beachten Sie die zusätzlich geforderten Unterlagen bei der Bewerbung für duale Studiengänge.

Bewerbungsstatus

Nach dem Absenden Ihrer Daten können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung einsehen und eine Datenkontrolle vornehmen. Nachträgliche Änderungen der bereits online übermittelten Daten sind jedoch nur durch die Hochschulmitarbeiter möglich. Link zu Ihren Bewerberdaten bzw. Einsicht in den Bearbeitungsstatus:http://onlinebewerbung.eah-jena.de
Login-Daten: Benutzername = Bewerbernummer; Passwort = Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ)

Starterpaket

Wenn die Einschreibung erfolgt ist, erhalten Sie im Anschluss von dem Studierendensekretariat der Hochschule postalisch ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen:

  • einem vorläufigen Studierendenausweis
  • einer Studienbescheinigung
  • Bescheinigung zur Beantragung von BAföG
  • Starterheft
  • Informationen zum Studienstart

Studierendenausweis/THOSKA

Die THOSKA (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist Ihr Studierendenausweis sowie Ihr Semesterticket in Chipkarten-Form. Mehr Infos zur THOSKA erhalten Sie zu Beginn des Semesters im THOSKA-Büro.

Rücktritt/Löschung

Wenn Sie Ihre Einschreibung rückgängig machen möchten, so senden Sie uns die Ihnen übersandten Starterpaket - Unterlagen vollständig zusammen mit dem Antrag auf Löschung der Immatrikulation sowie dem Antrag auf Rückerstattung bis zum Semesterbeginn (01.10. - Wintersemester; 01.04. - Sommersemester) zurück. In diesem Fall löschen wir Ihre Einschreibung und Sie gelten für das gesamte Semester als nicht eingeschrieben. Dabei wird nach der aktuellen Gebührenordnung der EAH Jena eine Löschungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro fällig, die mit der Rückerstattung des Semesterbeitrages verrechnet wird. Senden Sie uns die Semesterunterlagen zu spät oder nicht vollständig zurück, ist ein Austragen nur über ein Exmatrikulationsantrag möglich. Der gezahlte Semesterbeitrag kann nicht zurückerstattet werden.

Ihr​ Ansprechpartner
 
 
 
Ansprechpartner auswählen
​​