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​​​ Senat

Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.

Zu den Themen des Senats gehören u.a.:

  • Berufungsvorschläge
  • Hochschulentwicklungsplan
  • Verteilung von Personal- und Sachmitteln
  • Struktur der Hochschule
  • Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  • Leitlinien von Forschung und Entwicklung

Mitglieder:

Vorsitzender

  • Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor 

Professorinnen und Professoren

paritätischer Senat:

  • Nr. 1 - Prof. Dr. Karsten Hoechstetter, GW (Nr. 10)
  • Nr. 2 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW (Nr. 11)
  • Nr. 3 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT (Nr. 12)
  • Nr. 4 - Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec

erweiterter Senat:

  • Nr. 5 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI
  • Nr. 6 - Prof. Dr. Alexander Richter, ET/IT
  • Nr. 7 - Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe, MB
  • Nr. 8 - Prof. Dr. Barbara Baumgärtner, GP
  • Nr. 9 - Prof. Dr. Heike Kraußlach, BW

Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2019) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.

Studierende

  • Kristina Worch, MT/BT
  • Martin Schmidt, SciTec
  • Jonas Körbach, SW
  • Kevin Marco Erler, WI

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Eckart Hesse, MT/BT
  • Gudrun Maetzig, GW
  • Uwe Scharlock, SZS
  • Andrea Heist, Referat 3

Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:

  • Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
  • Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Kanzler
  • Dekanin/Dekane der Fachbereiche
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Beauftragte für Diversität
  • Vorsitzende des Personalrates
  • Vorsitzende des Studierendenrates

Sitzungstermine 2019:                               Sitzungstermine 2020:

15.01.2019                                                                        21.01.2020
19.02.2019                                                                        18.02.2020
19.03.2019 *                                                                     17.03.2020 *   
02.04.2019 (außerplanmäßig) / 16.04.2019               21.04.2020
21.05.2019 *                                                                     19.05.2020 *
18.06.2019                                                                        16.06.2020
16.07.2019 *                                                                     21.07.2020 *
17.09.2019 *                                                                     15.09.2020 *
15.10.2019                                                                        20.10.2020
19.11.2019                                                                        17.11.2020   
17.12.2019                                                                        15.12.2020

Tagesordnung für die 251. Senatssitzung am 19.11.2019:

   

Öffentlicher Teil:

1.  Vorstellung und Wahl der Mitglieder des Hochschulrates

    (Beschlussfassung durch paritätischen Senat)

     BE: Prof. Dr. Steffen Teichert / Rektor

2.  Stellungnahme zum Entwurf des Wirtschaftsplans 2020

     (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

     BE: Dr. Thoralf Held / Kanzler

3.  Wahl zu den Ständigen Senatsausschüssen, zum Wahlvorstand und des Mitglieds in der Verwendungskommission

     aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren

    (Beschlussfassung durch paritätischen Senat)

     BE: Prof. Dr. Thoralf Held / Kanzler

4.  Immatrikulationsordnung

    (Beschlussfassung durch paritätischen Senat)

     BE: Prof. Dr. Andreas Schleicher / Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung

5.  Denimonationsänderung der Professur WI 24 "Analytische Chemie" in "Technische Chemie und Umweltchemie"

     (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

     BE: Prof. Dr. Nico Brehm / Dekan FB WI

Nichtöffentlicher Teil

6.  Stellungnahme zum Berufungsvorschlag GP 7 "Rettungswesen / Notfallversorgung" des Fachbereiches Gesundheit

     und Pflege

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

    BE: Prof. Dr. Barbara Baumgärtner / Kommissarische Dekanin FB GP

Öffentlicher Teil:

7.  Verschiedenes

      BE: nach Bedarf 

 

Die Sitzungen finden in der Regel im Senatssaal der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Beginn 15.15 Uhr, statt. Am 19.11.2019 findet die Sitzung ausnahmsweise im Raum 04.03.10 statt.


Endgültig bekanntgegeben werden Ort und Zeit in der Einladung zur jeweiligen Sitzung. Zu den mit * gekennzeichneten Terminen wird nur im Bedarfsfall zu einer Sitzung eingeladen.

Die Protokolle der öffentlichen Sitzungen können im Intranet der Ernst-Abbe-Hochschule Jena abgerufen werden.