Anmelden

​​​ Sen​​at

Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen.

Zu den Themen des Senats gehören u.a.:

  • Berufungsvorschläge
  • Hochschulentwicklungsplan
  • Verteilung von Personal- und Sachmitteln
  • Struktur der Hochschule
  • Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  • Leitlinien von Forschung und Entwicklung

Mitglieder:

Vorsitzender

  • Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor 

Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Heike Kraußlach, BW
  • Prof. Dr. Alexander Richter, ET/IT
  • Prof. Dr. Barbara Baumgärtner, GP
  • Prof. Dr. Karsten Hoechstetter, GW
  • Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe, MB
  • Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT
  • Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec
  • Prof. Dr. Nicole Harth, SW
  • Prof. Dr. Frank Engelmann, WI

Studierende

  • Kristina Worch, MT/BT
  • Martin Schmidt, SciTec
  • Jonas Körbach, SW
  • Kevin Marco Erler, WI

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Eckart Hesse, MT/BT
  • Gudrun Maetzig, GW
  • Uwe Scharlock, SZS
  • Andrea Heist, Referat 3

Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:

  • Prorektor für Forschung und Entwicklung
  • Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Kanzler
  • Dekanin/Dekane der Fachbereiche
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Beauftragte für Diversität
  • Vorsitzende des Personalrates
  • Vorsitzende des Studierendenrates

Der Senat wirkt mit bei der Wahl des Rektors und des Kanzlers. Er beschließt die Vorschlagsliste der Mitglieder des Hochschulrates.

Sitzungstermine 2019:

15.01.2019
19.02.2019
19.03.2019 *       
02.04.2019 (außerplanmäßig) / 16.04.2019
21.05.2019 *
18.06.2019
16.07.2019 *
17.09.2019 *
15.10.2019
19.11.2019       
17.12.2019

Tagesordnung für die 250. Senatssitzung am 15.10.2019:

   

Öffentlicher Teil:

1.  Geschäftsordnung des Senates

     (paritätische Beschlussfassung)

     BE: Prof. Dr. Steffen Teichert / Rektor und Angelika Dockter / Leiterin Rektoramt

2.  Aufforderung zur Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zu den Ständigen Senatsausschüssen,

     für den Wahlvorstand und die Vertreterin bzw. den Vertreter der Hochschullehrerinnen und -lehrer in der Verwen-

     dungskommissionam am 19.11.2019

     BE: Dr. Thoralf Held / Kanzler

3.  Aufruf zur Wahl der internen Mitglieder des Hochschulrates am 19.11.2019

     BE: Prof. Dr. Steffen Teichert / Rektor

4.  Modell zur Ermittlung der Mittelverteilung für Sachkosten und Investitionen an die Fachbereiche für das Haushaltsjahr

     2020

    (Beschlussfassung mit Hochschullehrermehrheit)

     BE: Dr. Thoralf Held / Kanzler

Nichtöffentlicher Teil

 5.  Stellungnahme zum Berufungsvorschlag ET 1 "Digitale Bildverarbeitung und Medientechnik" des Fachbereiches

      Elektrotechnik / Informationstechnik

     (Beschlussfassung mit Hochschullehrermehrheit)

      BE: Prof. Dr. Oliver Jack / Dekan FB ET/IT

Öffentlicher Teil:

6.  Verschiedenes

      BE: nach Bedarf 

 

Die Sitzungen finden in der Regel im Senatssaal der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Beginn 15.15 Uhr, statt.


Endgültig bekanntgegeben werden Ort und Zeit in der Einladung zur jeweiligen Sitzung. Zu den mit * gekennzeichneten Terminen wird nur im Bedarfsfall zu einer Sitzung eingeladen.

Die Protokolle der öffentlichen Sitzungen können im Intranet der Ernst-Abbe-Hochschule Jena abgerufen werden.