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​​​ Senat

Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.

Zu den Themen des Senats gehören u.a.:

  • Berufungsvorschläge
  • Hochschulentwicklungsplan
  • Verteilung von Personal- und Sachmitteln
  • Struktur der Hochschule
  • Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  • Leitlinien von Forschung und Entwicklung

Mitglieder:

Vorsitzender

  • Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor 

Professorinnen und Professoren

paritätischer Senat:

  • Nr. 2 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW (Nr. 11)
  • Nr. 3 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT (Nr. 12)
  • Nr. 4 - Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec
  • Nr. 5 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI

erweiterter Senat:

  • Nr. 6 - Prof. Dr. Alexander Richter, ET/IT
  • Nr. 7 - Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe, MB
  • Nr. 8 - Prof. Dr. Barbara Baumgärtner, GP
  • Nr. 9 - Prof. Dr. Heike Kraußlach, BW
  • Nr. 10 - Prof. Dr. Karsten Hoechstetter, GW (Nr. 1)

Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2019) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.

Studierende

  • Kristina Worch, MT/BT
  • Martin Schmidt, SciTec
  • Jonas Körbach, SW
  • Kevin Marco Erler, WI

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Eckart Hesse, MT/BT
  • Gudrun Maetzig, GW
  • Uwe Scharlock, SZS
  • Andrea Heist, Referat 3

Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:

  • Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
  • Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Kanzler
  • Dekanin/Dekane der Fachbereiche
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Beauftragte für Diversität
  • Vorsitzende des Personalrates
  • Vorsitzende des Studierendenrates

Sitzungstermine 2020:

21.01.2020
18.02.2020
17.03.2020 *      
21.04.2020
19.05.2020 *
16.06.2020
21.07.2020 *
15.09.2020 *
20.10.2020
17.11.2020      
15.12.2020

Tagesordnung für die 254. Senatssitzung am 18.02.2020:

Nichtöffentlicher Teil:

1. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag WI 9 „Wirtschaftsrecht"

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

     BE: Prof. Dr. Nico Brehm / Dekan FB WI

2. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag BW 10 „Wirtschafts- und Arbeitsrecht"

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

     BE: Prof. Dr. Hans-Jürgen Görg / FB BW

3. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag ET 7 „Kommunikationssysteme und Übertragungstechnik"

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

     BE: Prof. Dr. Jürgen Kampe / FB ETIT

4. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag SW 4 „Soziale Arbeit mit den Schwerpunkten Gender und Diversity"

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

     BE: Prof. Dr. Markus Hundek / FB SW

5. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag GP 8 „Ergotherapie"

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

     BE: Prof. Dr. Barbara Baumgärtner / Komm. Dekanin FB GP


Öffentlicher Teil:

6. Bericht des temporären Senatsausschusses Hochschulstruktur

    BE: Prof. Dr. Jürgen Kampe / FB ETIT

7. Denominationsänderung der Professur ST 14 "Geräteentwicklung/CAD" in "Angewandte Optometrie"

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

    BE: Prof. Dr. Mirko Pfaff / Dekan FB SciTec

8. Denominationsänderung der Professur ST 20 "Lasertechnik, Laseranwendungen in der Messtechnik, in  

     physikintensiver High-Tech, in Medizintechnik und Umweltanalytik" in "Lasertechnik"

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

    BE: Prof. Dr. Mirko Pfaff / Dekan FB SciTec

9. Verschiedenes    

    BE: nach Bedarf 

 

Die Sitzungen finden in der Regel im Senatssaal der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Beginn 15.15 Uhr, statt.


Endgültig bekanntgegeben werden Ort und Zeit in der Einladung zur jeweiligen Sitzung. Zu den mit * gekennzeichneten Terminen wird nur im Bedarfsfall zu einer Sitzung eingeladen.

Die Protokolle der öffentlichen Sitzungen können im Intranet der Ernst-Abbe-Hochschule Jena abgerufen werden.