Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
SharePoint

Nachrichten

Jun 26
Für die Weiterentwicklung des Studienstandortes Thüringen

​(26. Juni 2020) Zu Beginn dieses Monats wählte die Thüringer Landespräsidentenkonferenz (TLPK), gemeinsamer Ausschuss der Präsidenten und Rektoren der staatlichen Thüringer Hochschulen, ihre Vertretung. Dabei wurde der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal, für eine weitere Amtszeit als Vorsitzender bestätigt.

Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ist ab dem 1. September dieses Jahres neuer stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Teichert dankt seinen Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen und tritt, wie er sagt, die Position mit Freude an: „Ich werde die bisherige gute Zusammenarbeit aller Thüringer Hochschulen intensiv unterstützen. Unsere Hauptaufgabe ist es, den Studienstandort Thüringen bestmöglich weiter zu entwickeln“.  Dabei werde er die Entwicklung der Fachhochschulen des Landes besonders im Blick behalten.

„Die Arbeit der TLPK zur Weiterentwicklung unseres Studienstandortes“, so Prof. Dr. Teichert, „wird bestärkt durch den heutigen Beschluss der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern zum Zukunftsvertrag und hier insbesondere durch die Thüringer Verpflichtungserklärung“.

Informationen und Kontakt: rektor@eah-jena.de

sn

Kategorie wählen