Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
SharePoint

Nachrichten

Mrz 19
Auch digitale Begegnungen sind Begegnungen mit Menschen

​(19. März 2020) Michael Opielka, Professor für Sozialpolitik an der EAH Jena, ist mit seinen Masterstudierenden bis heute Nachmittag auf einer virtuellen Exkursion in Brüssel. „Lobbying für Sozialpolitik und Soziale Arbeit“ ist das Exkursionsthema und die Studentinnen und Studenten seines Seminars „Internationales/Politik“ führen die Diskussionen mit den Brüsseler Experten per Videokonferenz.

Während gestern die Europaabgeordneten Marion Walsmann (CDU) und Anna Cavazzini (Grüne) die virtuellen Gesprächspartner waren, standen heute unter anderem der Leiter der Brüsseler Dienststelle der Diakonie Deutschland, Malte Lindenthal, und Florian Tuder von Eurodiaconia, einem europäischen Netzwerk von Kirchen und christlichen NROs, für die Fragen der Studierenden zur Verfügung.

Für Professor Opielka war dieser virtuelle Testlauf hoch spannend: „Die Videokonferenzen brachen ständig ab, wir wechselten dann zur Telefonkonferenz, mit 20 TeilnehmerInnen nicht sehr übersichtlich. Aber auch die digitalen Begegnungen sind Begegnungen mit Menschen. Sie lassen uns auch darauf freuen, dass Pandemie und Quarantäne wieder vorbei sein werden und analoge Begegnungen die Regel. Ohne das digitale Format wäre die Exkursion nicht möglich gewesen, denn in Brüssel herrscht seit gestern Ausgangssperre.“
 
Kontakt: Prof. Dr. Michael Opielka
michael.opielka@eah-jena.de

sn

Kategorie wählen