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​​​ Senat

Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.

Zu den Themen des Senats gehören u.a.:

  • Berufungsvorschläge
  • Hochschulentwicklungsplan
  • Verteilung von Personal- und Sachmitteln
  • Struktur der Hochschule
  • Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  • Leitlinien von Forschung und Entwicklung

Mitglieder:

Vorsitzender

  • Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor 

Professorinnen und Professoren

paritätischer Senat:

  • Nr. 2 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW (Nr. 11)
  • Nr. 3 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT (Nr. 12)
  • Nr. 4 - Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec
  • Nr. 5 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI

erweiterter Senat:

  • Nr. 6 - Prof. Dr. Alexander Richter, ET/IT
  • Nr. 7 - Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe, MB
  • Nr. 8 - Prof. Dr. Barbara Baumgärtner, GP
  • Nr. 9 - Prof. Dr. Heike Kraußlach, BW
  • Nr. 10 - Prof. Dr. Karsten Hoechstetter, GW (Nr. 1)

Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2019) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.

Studierende

  • Kristina Worch, MT/BT
  • Martin Schmidt, SciTec
  • Jonas Körbach, SW
  • Kevin Marco Erler, WI

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Eckart Hesse, MT/BT
  • Gudrun Maetzig, GW
  • Uwe Scharlock, SZS
  • Andrea Heist, Referat 3

Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:

  • Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
  • Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Kanzler
  • Dekanin/Dekane der Fachbereiche
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Beauftragte für Diversität
  • Vorsitzende des Personalrates
  • Vorsitzende des Studierendenrates

Sitzungstermine 2020:

21.01.2020
18.02.2020
17.03.2020 *      
21.04.2020
19.05.2020 *
16.06.2020
21.07.2020 *
15.09.2020 *
20.10.2020
17.11.2020      
15.12.2020

Tagesordnung für die 255. Senatssitzung am 17.03.2020:

Senatssitzung findet im Hinblick auf die Allgemeinverfügung der Stadt Jena vom 14.03.2020 nicht statt!

 

Öffentlicher Teil:

1. Änderung des Protokolls der 252. Senatssitzung

   (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

    BE: Prof. Dr. Alexander Richter / FB ETIT

2. Änderung der Grundordnung unter Berücksichtigung und Würdigung der Stellungnahme des Hochschulrats

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

    BE: Dr. Thoralf Held/ Kanzler

3. Änderung der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung sowie der Muster für die studiengangsspezifischen   

    Bestimmungen für Bachelor und Master

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

    BE: Prof. Dr. Andreas Schleicher / Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung

4. Qualitätsmanagement – Berichte der Fachbereiche        

    BE: Prof. Dr. Andreas Schleicher / Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung

5. Denominationsänderung der Professur MB 6 „Kraft- und Arbeitsmaschinen“ in „Virtuelle Produktentwicklung“

    (Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

    BE: Prof. Dr. Martin Garzke / Dekan FB MB

6. Information bezüglich Prüfverfahren bei Berufungen

    BE: Prof. Dr. Steffen Teichert / Rektor

7. Verschiedenes    

    BE: nach Bedarf 

 

Die Sitzungen finden in der Regel im Senatssaal der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Beginn 15.15 Uhr, statt.


Endgültig bekanntgegeben werden Ort und Zeit in der Einladung zur jeweiligen Sitzung. Zu den mit * gekennzeichneten Terminen wird nur im Bedarfsfall zu einer Sitzung eingeladen.

Die Protokolle der öffentlichen Sitzungen können im Intranet der Ernst-Abbe-Hochschule Jena abgerufen werden.