Anmelden
DE | EN
Ernst-Abbe-Hochschule Jena > Deutsch (Deutschland) > Hochschule > Rektor der Ernst-Abbe-Hochschule Jena Rektor der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

​​​​​​​​​​​​Rektor
Prof. Dr. Steffen Teichert​

Prof. Dr. Steffen Teichert 

Allgemeine Sprechstunde

Der Rektor führt jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 8.30 bis 9.30 Uhr eine allgemeine Sprechstunde durch.

Curriculum Vitae​

Prof. Dr. Steffen Teichert steht seit dem 4. November 2017 an der Spitze der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena.

Professor Teichert wurde 1964 geboren und wuchs in Zwönitz im Erzgebirge auf. Er studierte in Dresden, Chemnitz und Kiew Physik und forschte während und nach seiner Promotion zur Herstellung und Charakterisierung von dünnen Schichten in Metall-Silizium-Systemen.

Ab 2001 war er als Entwicklungsingenieur bei der Freiberger Compound Materials GmbH tätig, wo er ab 2002 mit der Position des VP Application & Marketing betraut wurde. Nach dem Wechsel zur Infineon (später Qimonda) Dresden GmbH & Co OHG, arbeitete er ab 2004 als Principal für Physikalische Materialanalyse bis zur Insolvenz von Qimonda in 2009. Anschließend war er für einige Monate als Bereichsleiter Analytik am Fraunhofer-Center Nanoelektronische Technologien Dresden tätig.

Herr Teichert wurde im Herbst 2009 als Professor für Physikalische Werkstoffdiagnostik und Physik an den Fachbereich SciTec der EAH Jena berufen. Vom 1. März 2013 bis zum 31. Oktober 2017 war Prof. Dr. Steffen Teichert Dekan dieses Fachbereichs der EAH Jena. 2012 erhielt er den Lehrpreis der Hochschule, 2016 den Forschungspreis des Förderkreises der EAH Jena.

​​​Der Rektor vertritt die Hochschule nach außen, leitet u.a. den Senat und hat die Richtlinienkompetenz innerhalb der Hochschulleitung.​