Anmelden
DE | EN
Ernst-Abbe-Hochschule Jena > Deutsch (Deutschland) > Hochschule > Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung

​​​Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung
Prof. Dr. Andreas Schleicher

Prof. Dr. Steffen Teichert 

Curriculum Vitae​

Seit dem 4. November 2017 ist Prof. Dr. Andreas Schleicher Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

 Professor Andreas Schleicher wurde 1956 in Frankfurt a. M. geboren und wuchs in Italien und Luxemburg auf. Er studierte in Kaiserlautern und Freiburg Physik. In seiner Promotion im Bereich Biophysik beschäftigte er sich mit dem Transduktionsprozess im Sehvorgang.

Anschließend arbeitete er bei der Firma Erwin Sick in Waldkirch bei Freiburg als Entwicklungsingenieur im Bereich Umweltmesstechnik. 1991 nahm er einen Ruf für Physik an die Fachhochschule Furtwangen an und wechselte 1994 an die heutige Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Professor Schleicher war von 2003 bis 2005 Dekan des Fachbereichs Physikalische Technik und bis 2009 Dekan des neu gegründeten Fachbereichs SciTec.

Von 2009 bis 2012 war er Gründungsdekan der School of Engineering an der Adama University in Äthiopien. Prof. Dr. Schleicher ist heute Leiter des Studiengangs Umwelttechnik und Entwicklung im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der EAH Jena.

Der Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung ist für alle übergeordneten Fragen zu Studium, Lehre und Weiterbildung einschließlich zum Studienablauf verantwortlich.