Anmelden
DE | EN
Ernst-Abbe-Hochschule Jena > Deutsch (Deutschland) > Hochschule > Prorektor für Forschung und Entwicklung Prorektor für Forschung und Entwicklung

​​​Prorektor für Forschung und Entwicklung
Prof. Dr. Bruno Spessert​

Prof. Dr. Bruno Spessert  

Curriculum Vitae​

Seit dem 4. November 2017 ist Prof. Dr. Bruno Spessert Prorektor für Forschung und Entwicklung der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Professor Spessert wurde 1957 in Köln geboren. Er studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau. Ebenfalls dort befasste er sich mit Möglichkeiten der Geräuschreduktion bei Verbrennungsmotoren; 1987 wurde er promoviert. Danach arbeitete er in der Entwicklung des Kölner Dieselmotoren-Herstellers DEUTZ, wo er den Bereich „Akustik“ leitete. 1994 nahm er einen Ruf an die Rheinische Fachhochschule Köln an.

1997 wechselte Prof. Dr. Spessert an die heutige Ernst-Abbe-Hochschule Jena, wo er 2005 zum Dekan des Fachbereichs Maschinenbau ernannt wurde. 2008 und 2011 wurde Professor Spessert bereits zwei Mal zum Prorektor für Forschung und Entwicklung gewählt und übte dieses Amt bis 2014 aus.

Der Prorektor für Forschung und Entwicklung ist für alle Fragen bezüglich Forschung, Wissenschaft und Technologietransfer der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich.