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Über den Tellerrand studieren - Studium Integrale an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Studium Integrale

Transfer-Workshop 19.11.2019
INTERDISZIPLINÄRE LEHR- UND LERNFORMATE 
Studium Integrale als Erfolgsbaustein für ein zukunftsorientiertes Studium 

Das Projekt „Studium Integrale und kontinuierliche Qualitätsverbesserung“ lädt insbesondere Lehrende und Mitarbeitende von Hochschulen, sowie weitere Interessierte zum Workshop und Erfahrungsaustausch in die

Ernst-Abbe-Hochschule Jena ein.

09:30-16:00 Uhr | Aula Ernst-Abbe-Hochschule Jena

  • Werkstattberichte von Lehrenden, Projektmitarbeitenden und Studierenden mit Diskussion und Erfahrungsaustausch zum Studium Integrale
  • kurze Inputs zu interdisziplinären Lehr- und Lernformaten der Hochschule Coburg | Projekt "Der Coburger Weg" und der TU Darmstadt | Projekt "KI²VA Studienprojekte"
  • parallele Arbeitsgruppen und Erfahrungsaustausch zu "Verstetigung  von interdisziplinären Modulangeboten" und "Interdisziplinäre Studierendengruppen"

          Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 08.11.2019 formlos per Email an. Kontakt: studium-integrale@eah-jena.de

Interdisziplinäre Perspektiven zur Nachhaltigkeit

Rückblick zur öffentlichen Ringvorlesung


Im Sommersemester 2019 haben Professorinnen und Professoren der Ernst-Abbe-Hochschule Jena,

sowie weitere Fachkundige verschiedene Veranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit für alle Interessierten angeboten.
Mit Vorträgen und Diskussionen kamen alle Beteiligten miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch.
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Das Projekt

Das Projekt Studium Integrale und kontinuierliche Qualitätsverbesserung - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Qualitätspakts Lehre - startete im Oktober 2011 an der EAH Jena mit dem Ziel der Entwicklung und Implementierung interdisziplinär orientierter Studienangebote.

Im Rahmen der 2. Förderperiode (Herbst 2016 - Ende 2020) stehen folgende Ziele im Vordergrund:

  • Ausbau des Wahlpflichtmodulangebotes für Bachelor- und Masterstudierende
  • Verstärkung der integrativen Strukturen bei den Wahlpflichtmodulen und der fachbereichsübergreifenden Kommunikation zur Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Ausbau der Qualitätsverbesserung in den Fachbereichen unter Mitwirkung einer vernetzten Studierendenvertretung

 

"Diese unterschiedlichen Denkrichtungen, die bei der Gruppenarbeit zum Einsatz kamen, haben zusammen einen Gewinn ergeben. "

 

"Der Mehrwert zeigt sich in der Fähigkeit, in Projektgruppen arbeiten zu können."

Studium Integrale

Studierende verschiedener Fachrichtungen der EAH Jena haben in Wahlpflichtmodulen gemeinsam die Möglichkeit, mit- und voneinander zu lernen und über den Tellerrand zu schauen. In interdisziplinären Modulen greifen sie spezifische Fachinhalte der beteiligten Studiengänge anhand der gestellten Themen auf, bearbeiten Aufgabenstellungen gemeinsam und tauschen dazu verschiedene Perspektiven aus. Auf diese Weise werden fachübergreifende Kompetenzen (Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen) gefördert und Voraussetzungen geschaffen, berufsrelevante sowie gesellschaftliche Anforderungen zu bewältigen.

Interdisziplinäre Wahlpflichtmodule​

Studium-Integrale-Module an der EAH Jena sind interdisziplinäre Wahlpflichtmodule, an denen mindestens zwei unterschiedliche Fachdisziplinen* beteiligt sind, die im Rahmen des Moduls fachlich integrativ zusammenarbeiten.
Der interdisziplinäre Charakter beruht dabei insbesondere,
  • auf der gemeinsamen Planung und Umsetzung der Module durch Lehrende der verschiedenen Fachdisziplinen,
  • der Beteiligung von Studierenden aus mindestens zwei Studiengängen,
  • der gemeinsamen Bearbeitung fächerübergreifender Themen und/oder Fragestellungen,
  • sowie der mehrheitlichen Durchführung der Lehrveranstaltungen im Modus des Teamteachings.

Darüber hinaus haben Studium-Integrale-Module vorwiegend Projektcharakter, werden mit 3 oder 6 ECTS-Creditpoints (je nach Studienordnung) angerechnet und sind in Hinblick auf die Einschreibungs- und Prüfungsmodalitäten dem jeweiligen Studiengang zugeordnet.

 *Unter Fachdisziplinen werden in diesem Zusammenhang Einzelwissenschaften verstanden, die sich hinsichtlich ihres spezifischen Erkenntnisinteresses und/oder Gegenstandbereiches und/oder ihres methodischen Zugangs signifikant voneinander unterscheiden.

 

Studium-Integrale-Module an der EAH Jena für Bachelorstudierende

Studium-Integrale-Module an der EAH Jena für Masterstudierende

Kontinuierliche Qualitätsverbesserung

Das Projektteam arbeitet an der Optimierung und Etablierung qualitätsverbessernder Maßnahmen und bestehender Prozesse mit, die über die Kernaufgaben des Qualitätsmanagements der EAH hinausgehen und dezentral in den Fachbereichen umgesetzt werden. Ein Schwerpunkt ist dabei die Förderung der studentischen Partizipation in den Studiengängen, in den Fachbereichen und hochschulweit.

In Kooperation mit dem Studierendenrat der EAH Jena finden seit dem Herbst 2016 jährlich Workshops für Gremienaktive statt. Bei diesen Info- und Vernetzungstreffen erfahren die Studierenden  mehr über Aufgaben und Arbeit unserer Hochschulgremien, zu gesetzlichen Grundlagen der Gremienarbeit und zu jeweils aktuellen Themen des Studierendenrates. Diese Workshops bieten Raum für Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

Informationen zum Thema "Studierende in Gremien": www.eah-jena.de/machmit (Intranet Meine EAH)

  

Materialien

Interdisziplinäre Lehre gestalten - Leitfaden zur Entwicklung und Umsetzung von Studium-Integrale-Modulen

Modulkatalog Studium Integrale

Poster Gremienarbeit - Informieren, vernetzen und gestalten!

Projektworkshop "Erfolgsfaktoren und Hürden interdisziplinärer Modulentwicklung" Dokumentation, 28.01.2016

Hochschulwege 2015 - Wie verändern Projekte die Hochschulen? - Dokumentation der Tagung der Bauhaus- Universität Weimar | Ergebnisbeitrag Projekt Studium Integrale "Störungen in der Projektkommunikation begegnen"

  

 

Projektteam

Neben dem Projektleiter agieren 2 Stellen im Projektmanagement und 9 Mitarbeiter/innen direkt in den Fachbereichen.

​ProjektleiterProf. Dr. Burkhard Schmager (FB Wirtschaftsingenieurwesen)
​Projektkoordination​Almuth-Elisabeth Pechmann
Projektstelle Qualitätsverbesserung​N.N.
​Betriebswirtschaft (BW)Sonja Morgenroth
​Elektrotechnik und Informationstechnik (ET/IT)Uwe Fohry
Gesundheit und Pflege (GP)Anett Hollfelder, Simone Schneider
​Grundlagenwissenschaften (GW)Katja Geller-Urban
​Maschinenbau (MB)Birke Kotzian
Medizintechnik und Biotechnologie (MT/BT)Dr. Lena Regestein
​SciTecThomas Schulz
​Sozialwesen (SW)Franziska Krieg
​Wirtschaftsingenieurwesen (WI)Daniela Kretzschmar
​Studentische Mitarbeiterin​Alexandra Dörk (Ba Elektro-/Informationstechnik)

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wird gefördert vom 
BMBF_klein Logo PT-DLR-deutsch-neu.jpg

Förderkennzeich​en: 01PL16100

"​Interdisziplinäres Arbeiten halte ich für eine grundsätzliche Handlungskompetenz für eine akademische Zukunft. Und das kann man nur in Zusammenarbeit mit einer anderen Disziplin erleben."


"Insgesamt ist das ein Modultypus, der sich unbedingt lohnt, weiterentwickelt zu werden."