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Über den Tellerrand studieren - Studium Integrale an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Studium Integrale


Studium-Integrale-Module im WiSe 20/21
MT/BT | WI
Brauen integrale – Konzeption und Planung einer Campus-Brauerei
​BW | WI
E-Business Innovation und StartUp-Gründung​
MT/BT | WI
Interdisziplinäre Produktentwicklung mit dem Fokus Weltraummedizin I
MB | SciTec Management von F&E-Prozessen
BW | MT/BT | SW | WI

Mindfulness Based Student Training

BW | ET/IT
Mobile Computing
ET/IT | SciTec
Projekt "Autonome Modellfahrzeuge – Entwurf und Regelung"
SciTec | WI
Schweißtechnik – Verfahren, Werkstoffe, Gestaltung

 
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Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Änderungen im geplanten Ablauf kommen.
Bitte informieren Sie sich in den jeweiligen Fachbereichen.


Vorbehaltlich geplante Studium-Integrale-Module für das SoSe 21
ET/IT | SW | WI
Arbeitswelt der Zukunft
ET/IT | SciTec

Projekt "Konzeption und Durchführung autonomer Missionen"

ET/IT | GP

Robotik & Gesundheit

 


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Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Änderungen im geplanten Ablauf kommen.
Bitte informieren Sie sich in den jeweiligen Fachbereichen.


Interdisziplinäre Lehr- und Lernformate

Rückblick zum Transfer-Workshop 

Wie interdisziplinäres Lehren und Lernen gelingt und welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind, diskutierten VertreterInnen von Hochschulen aus Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen im November 2019 an der EAH Jena.


In Werkstattberichten schilderten Projektmitarbeitende, Lehrende und Studierende der EAH Jena ihre Erfahrungen und gewannen Einblicke, wie interdisziplinäre Studienangebote an anderen Hochschulen eingebunden sind.

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Dokumentation des Workshops



Interdisziplinäre Perspektiven zur Nachhaltigkeit


Rückblick zur öffentlichen Ringvorlesung


Im Sommersemester 2019 haben Professorinnen und Professoren der Ernst-Abbe-Hochschule Jena,

sowie weitere Fachkundige verschiedene Veranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit für alle Interessierten angeboten.
Mit Vorträgen und Diskussionen kamen alle Beteiligten miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch.
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Das Projekt

Das Projekt Studium Integrale und kontinuierliche Qualitätsverbesserung - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Qualitätspakts Lehre - startete im Oktober 2011 an der EAH Jena mit dem Ziel der Entwicklung und Implementierung interdisziplinär orientierter Studienangebote.

Im Rahmen der 2. Förderperiode (Herbst 2016 bis Ende 2020) stehen folgende Ziele im Vordergrund:

  • Ausbau des Wahlpflichtmodulangebotes für Bachelor- und Masterstudierende
  • Verstärkung der integrativen Strukturen bei den Wahlpflichtmodulen und der fachbereichsübergreifenden Kommunikation zur Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Ausbau der Qualitätsverbesserung in den Fachbereichen unter Mitwirkung einer vernetzten Studierendenvertretung

Studium Integrale

Studierende verschiedener Fachrichtungen der EAH Jena haben in Wahlpflichtmodulen gemeinsam die Möglichkeit, mit- und voneinander zu lernen und über den Tellerrand zu schauen. In interdisziplinären Modulen greifen sie spezifische Fachinhalte der beteiligten Studiengänge anhand der gestellten Themen auf, bearbeiten Aufgabenstellungen gemeinsam und tauschen dazu verschiedene Perspektiven aus. Auf diese Weise werden fachübergreifende Kompetenzen (Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen) gefördert und Voraussetzungen geschaffen, berufsrelevante sowie gesellschaftliche Anforderungen zu bewältigen.

Interdisziplinäre Wahlpflichtmodule

Studium-Integrale-Module an der EAH Jena sind interdisziplinäre Wahlpflichtmodule, an denen mindestens zwei unterschiedliche Fachdisziplinen* beteiligt sind, die im Rahmen des Moduls fachlich integrativ zusammenarbeiten.
Der interdisziplinäre Charakter beruht dabei insbesondere
  • auf der gemeinsamen Planung und Umsetzung der Module durch Lehrende der verschiedenen Fachdisziplinen,
  • der Beteiligung von Studierenden aus mindestens zwei Studiengängen,
  • der gemeinsamen Bearbeitung fächerübergreifender Themen und/oder Fragestellungen,
  • sowie der mehrheitlichen Durchführung der Lehrveranstaltungen im Modus des Teamteachings.

Darüber hinaus haben Studium-Integrale-Module vorwiegend Projektcharakter, werden mit 3 oder 6 ECTS-Creditpoints (je nach Studienordnung) angerechnet und sind in Hinblick auf die Einschreibungs- und Prüfungsmodalitäten dem jeweiligen Studiengang zugeordnet.

* Unter Fachdisziplinen werden in diesem Zusammenhang Einzelwissenschaften verstanden, die sich hinsichtlich ihres spezifischen Erkenntnisinteresses und/oder Gegenstandbereiches und/oder ihres methodischen Zugangs signifikant voneinander unterscheiden.

 

Gesamtübersicht aller bisherigen Studium-Integrale-Module: Master

Kontinuierliche Qualitätsverbesserung

Das Projektteam arbeitet an der Optimierung und Etablierung qualitätsverbessernder Maßnahmen und bestehender Prozesse mit, die über die Kernaufgaben des Qualitätsmanagements der EAH hinausgehen und dezentral in den Fachbereichen umgesetzt werden. Ein Schwerpunkt ist dabei die Förderung der studentischen Partizipation in den Studiengängen, in den Fachbereichen und hochschulweit.

In Kooperation mit dem Studierendenrat der EAH Jena finden seit dem Herbst 2016 jährlich Workshops für Gremienaktive statt. Bei diesen Info- und Vernetzungstreffen erfahren die Studierenden  mehr über Aufgaben und Arbeit unserer Hochschulgremien, zu gesetzlichen Grundlagen der Gremienarbeit und zu jeweils aktuellen Themen des Studierendenrates. Diese Workshops bieten Raum für Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

Informationen zum Thema "Studierende in Gremien": www.eah-jena.de/machmit (Intranet Meine EAH)

  

Materialien

Interdisziplinäre Lehre gestalten - Leitfaden zur Entwicklung und Umsetzung von Studium-Integrale-Modulen

Modulkatalog Studium Integrale

Poster Gremienarbeit - Informieren, vernetzen und gestalten!

Projektworkshop "Erfolgsfaktoren und Hürden interdisziplinärer Modulentwicklung" Dokumentation, 28.01.2016

Hochschulwege 2015 - Wie verändern Projekte die Hochschulen? - Dokumentation der Tagung der Bauhaus- Universität Weimar | Ergebnisbeitrag Projekt Studium Integrale "Störungen in der Projektkommunikation begegnen"

  

 

Projektteam

Neben dem Projektleiter agieren 3 Stellen im Projektmanagement und 9 Mitarbeiter/innen direkt in den Fachbereichen.

ProjektleiterProf. Dr. Burkhard Schmager (FB Wirtschaftsingenieurwesen)
ProjektkoordinationAlmuth-Elisabeth Pechmann, Stefanie Blei
Projektstelle QualitätsverbesserungCarolin Rollnik
Betriebswirtschaft (BW)Sonja Morgenroth
Elektrotechnik und Informationstechnik (ET/IT)Uwe Fohry
Gesundheit und Pflege (GP)Anett Hollfelder
Grundlagenwissenschaften (GW)Katja Geller-Urban
Maschinenbau (MB)Birke Kotzian
Medizintechnik und Biotechnologie (MT/BT)Dr. Lena Regestein (in Elternzeit)
SciTecThomas Schulz
Sozialwesen (SW)Susi Streit
Wirtschaftsingenieurwesen (WI)Daniela Kretzschmar
Wissenschaftliche AssistentinAlexandra Dörk (Ma Elektro-/Informationstechnik)

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Förderkennzeichen: 01PL16100

"Interdisziplinäres Arbeiten halte ich für eine grundsätzliche Handlungskompetenz für eine akademische Zukunft. Und das kann man nur in Zusammenarbeit mit einer anderen Disziplin erleben."


"Insgesamt ist das ein Modultypus, der sich unbedingt lohnt, weiterentwickelt zu werden."