Anmelden
EAH Jena > Deutsch (Deutschland) > Hochschule > Studium Integrale Studium Integrale

(über den Tellerrand studieren)

Studium Integrale und kontinuierliche Qualitätsverbesserung

​​​

"Diese unterschiedlichen Denkrichtungen, die bei der Gruppenarbeit zum Einsatz kamen, haben zusammen einen Gewinn ergeben. "

"Der Mehrwert zeigt sich in der Fähigkeit, in Projektgruppen arbeiten zu können."


​Aktuelles

Am 9. und 10. November 2017 findet der 2. Gremienworkshop an je 2 halben Tagen statt. Behandelt werden die Themen rechtliche Grundlagen, Gremienübersicht, Datenschutz und Digitalisierung, Vernetzung, Kommunikation u.v.m. 
Welche Gremien gibt es? Welche Aufgaben nehmen sie war? Was macht eigentlich der StuRa? Wie und wo werden fachbereichsinterne Angelegenheiten beschlossen? Wie kann ich mich als Studierender aufstellen lassen? Der Gremienworkshop wird diese und weitere Fragen beantworten können.
Das Thema lautet: von Studierenden für Studierende. Alle Interessierte, auch Studierende, die noch keinem Gremium angehören, sind herzlich eingeladen, am Workshop teilzunehmen. Mehr Informationen (pdf) und vorläufiges Programm (pdf).  

Informationen und Anmeldungen bis zum 7. November 2017 unter: studium-integrale@eah-jena.de

blank 
 
 Im WS 2017/18 werden folgende Studium-Integrale-Module angeboten:
  • Prozessorgestützte Regelung autonomer Modellfahrzeuge (FB ET/IT / SciTec),
  • Didaktische Konzepte und Lehrmethoden in der Ingenieur-Mathematik (FB GW, MB, SciTec),
  • Mindfulness Based Student Training (MBST) (FB SW, WI, BW),
  • Schweißtechnik - Verfahren, Werkstoffe, Gestaltung (FB SciTec, WI, MB)
  • Exponatebau (FB GW, MB, SciTec),
  • Doping und Sucht (FB MT/BT, SW), 
  • Arbeitsgestaltung (FB WI / SW). 

Das Projekt

Das Projekt Studium Integrale und kontinuierliche Qualitätsverbesserung - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Qualitätspakts Lehre - startete im Oktober 2011 an der EAH Jena mit dem Ziel der Entwicklung und Implementierung interdisziplinär orientierter Studienangebote. Im Rahmen der 2. Förderperiode (Herbst 2016 - Ende 2020) stehen folgende Ziele im Vordergrund:

  • Ausbau des Wahlpflichtmodulangebotes für Bachelor- und Masterstudierende
  • Verstärkung der integrativen Strukturen bei den Wahlpflichtmodulen und der fachbereichsübergreifenden Kommunikation zur Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Ausbau der Qualitätsverbesserung in den Fachbereichen unter Mitwirkung einer vernetzten Studierendenvertretung

Studium Integrale

Studierende verschiedener Fachbereiche der EAH Jena haben gemeinsam die Möglichkeit, mit- und voneinander zu lernen und über den Tellerrand zu schauen. Interdisziplinäre Module bieten die Chance, beruflich und gesellschaftlich relevante Themen aufzunehmen, mit den spezifischen Fachinhalten der beteiligten Studiengänge zu kombinieren und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Auf diese Weise werden fachübergreifende Kompetenzen (Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen) gefördert und Voraussetzungen geschaffen, berufsrelevante sowie gesellschaftliche Anforderungen zu bewältigen.

Interdisziplinäre Wahlpflichtmodule

Studium-Integrale-Module an der EAH Jena sind interdisziplinäre Wahlpflichtmodule für Bachelor- und Masterstudierende, an denen mindestens zwei Studiengänge verschiedener Fachbereiche beteiligt sind und die fachlich integrativ zusammenarbeiten. Interdisziplinär sind die Module aufgrund gemeinsamer Planung und Umsetzung durch Lehrende aus den jeweiligen Fachbereichen, der Beteiligung von Studierenden aus verschiedenen Studiengängen und der gemeinsamen Bearbeitung eines fächerübergreifenden Themas. Teamteaching unterstützt den integrativen Charakter.  

Darüber hinaus

  • haben sie vorwiegend Projektcharakter.
  • werden sie mit 3 oder 6 ECTS-Creditpoints (je nach Studienordnung) angerechnet.
  • sind sie in Hinblick auf die Einschreibungs- und Prüfungsmodalitäten dem jeweiligen Studiengang zugeordnet.

Fächerübergreifende Wahlpflichtmodule

Kontinuierliche Qualitätsverbesserung

Das Projektteam arbeitet an der Optimierung und Etablierung qualitätsverbessernder Maßnahmen und bestehender Prozesse mit, die über die Kernaufgaben des Qualitätsmanagements der EAH hinausgehen und dezentral in den Fachbereichen (FB) umgesetzt werden. Schwerpunkt ist dabei die Förderung der studentischen Partizipation in den Studiengängen, in den Fachbereichen und hochschulweit.

Materialien

Leitfaden "Interdisziplinäre Lehre Gestalten" zur Entwicklung und Umsetzung von Studium-Integrale-Modulen (9/2016)

Dokumentation zum Projektworkshop "Erfolgsfaktoren und Hürden Interdisziplinärer Modulentwicklung" vom 28. Januar 2016

Materialien (zum Download):

Weitere Vorlagen befinden sich im internen Bereich. Um auf diese Dokumente zuzugreifen, gehen Sie bitte einmalig auf folgenden Link und klicken auf Einschreiben: www.eah-jena.de/studin_materialien

Projektteam

Neben dem Projektleiter agieren 2 Stellen im Projektmanagement und 9 Mitarbeiter/innen direkt in den Fachbereichen.

​Projektleiter​Prof. Dr. Burkhard Schmager (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen)
​Projektkoordination​Almuth-Elisabeth Pechmann
Projektstelle Qualitätsverbesserung​Saskia Arendt
​Betriebswirtschaft (BW)​Christina Schack
​Elektrotechnik und Informationstechnik (ET/IT)​Christian Enderl
Gesundheit und Pflege (GP)​Anett Hollfelder
​Grundlagenwissenschaften (GW)​Katja Geller-Urban
​Maschinenbau (MB)Franziska Stang
Medizintechnik und Biotechnologie (MT/BT)​André Stiegler
​SciTec​Thomas Friedrich
​Sozialwesen (SW)​Franziska Krieg
​Wirtschaftsingenierwesen (WI)​Daniela Kretzschmar
​Studentische Mitarbeiter/innen​Jofie Stübing (Ma Soziale Arbeit)

Ihre Ansprechpartner
​​​​
eah_si_logo_rgb klein für Website.jpgwird gefördert vom  BMBF_klein.jpg Logo PT-DLR-deutsch-neu.jpg

Förderkennzeich​en: 01PL16100

"​Interdisziplinäres Arbeiten halte ich für eine grundsätzliche Handlungskompetenz für eine akademische Zukunft. Und das kann man nur in Zusammenarbeit mit einer anderen Disziplin erleben."
"Insgesamt ist das ein Modultypus, der sich unbedingt lohnt, weiterentwickelt zu werden."