Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung

Marktorientierte Unternehmensführung

Die Entwicklung bestehender und die Erschließung neuer Erfolgspotenziale stehen im Mittelpunkt der marktorientierten Unternehmensführung. Zentrale Aufgaben sind bspw. die Positionierung, die Kundensegmentierung, innovative Produkte/Vertriebskanäle/Kommunikationskonzepte und Geschäftsmodelle, Marktforschung ex ante und ex post, Customer Relationship Management, Customer Experience sowie zunehmend Digitalisierung und Marketing Automation.

Analysieren

  • Marktforschungsmethoden für Innovationen und Produktverbesserungen
  • Kundenanalysen, insb. Kundenzufriedenheitsanalysen (z. B. Kano-Analysen)
  • Kommunikationsanalysen, insbesondere Kommunikationswirkungen per Eyetracking

Innovieren

  • Strategische Optionen für Innovationen und Geschäftsneuerungen/-aktualisierungen
  • Webgestützte Innovationsentwicklungen
  • Programmplanung und -steuerung
  • Designmanagement

Realisieren

  • E-Commerce (Online-Marketing sowie Usability)
  • Testing im eigenem Usability-Labor)
  • Entrepreneurial-Marketing, insbesondere digitale Geschäftsmodelle

Instrumente

  • Tests und Kontrolle für bzw. von Markteinführungen
  • Individualisierung durch Marketing Automation

Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete

Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt

  • Strategisches Marketing
  • Digitale Marktforschung
  • E-Commerce
  • Usability Testing & Customer Experience Management
  • Marketing Automation
  • B2C, insb. Dienstleistungen
  • Customer Ecosystem

Prof. Dr. Alexander Magerhans

  • Marktforschung
  • Usability Engineering
  • E-Commerce
  • Social Media Marketing
  • Customer Experience Management (UX)
  • Mediaplanung
  • Public Relations (PR)
  • Handelsmarketing & -management
  • Customer Relationship Management (CRM)