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 Inhalt und Ziele

Der Bachelorstudiengang Geburtshilfe/Hebammenkunde dual ist als dualer primärqualifizierender Studiengang organisiert, d.h. Studium und Ausbildung sind organisatorisch und inhaltlich miteinander verzahnt.

Das Studium umfasst acht Semester und ist modular aufgebaut. Es besteht aus zwei Studienabschnitten:


Der erste Studienabschnitt umfasst die Semester 1 bis 6 und beinhaltet zwölf Module und sechs Praxisphasen. Die Praxisphasen sind innercurriculare Praxisanteile und werden als Studienleistung mit ECTS angerechnet. Die Praxiseinsätze werden in einer mit der EAH kooperierenden Einrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens geleistet. Der Umfang beträgt 3000 Stunden. Inhalt und Umfang der Praxis werden in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Hebammen (HebAPrV) geregelt. Der erste Studienabschnitt schließt am Ende des 6. Semesters mit den staatlichen berufszulassenden Prüfungen zur/m Hebamme/ Entbindungspfleger  ab.

Der zweite Studienabschnitt umfasst die Semester 7 und 8 mit sechs Modulen. Er dient der Vertiefung, Konkretisierung und Erweiterung der im ersten Studienabschnitt erworbenen Kompetenzen und Wissensinhalten. Er schließt am Ende des 8. Semesters mit der Bachelorarbeit ab.

Der Studiengang Geburtshilfe/Hebammenkunde dual gliedert sich in

  1. die Pflichtmodule im Umfang von 125 ECTS-Punkten;
  2. die Praxisphasen im Umfang von 100 ECTS-Punkten;
  3. die Wahlpflichtmodule im Umfang von 15 ECTS-Punkten.
Der ausbildungsintegrierende Studiengang verbindet einen berufsqualifizierenden Abschluss zur Hebamme/ Entbindungspfleger mit einem ersten akademischen Abschluss (Bachelor of Science). 
Der Studiengang vermittelt darüber hinaus auf wissenschaftlicher Grundlage theoretische Kenntnisse und praktische Handlungskompetenzen für die Hebammenarbeit und -wissenschaft. Lehre und Studium sollen den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie selbständig und wissenschaftlich fundiert als Hebammen/ Entbindungspfleger agieren können. Dazu zählen insbesondere: 
  • die Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens, des kritischen Denkens und eines auf ethischen Normen gegründetem eigenverantwortlichen Handelns;
  • die Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Theorien und Modellen des Hebammenwesens und  ihrer Bezugswissenschaften sowie ihrer Bedeutung für den Hebammenalltag und die Hebammenwissenschaft;
  • die Entwicklung und Umsetzung von evidenzbasierten Konzepten;
  • die kritische Reflexion hebammenrelevanter Handlungsperspektiven;
  • die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation von eigenen Forschungsprojekten;
  • die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams innovative Lösungen für die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Hebammen sowie im Rahmen der Gesundheitsförderung zu erarbeiten;
  • aktiv im Prozess der Professionalisierung des Berufsstandes der Hebammen/ Entbindungspfleger mitzuwirken.
Durch Lehre und Studium soll auch die Fähigkeit zu lebensbegleitender, eigenverantwortlicher Weiterbildung entwickelt und gefördert werden.
 

Immatrikulation ist alle 2 Jahre (gerade Jahre) zum Wintersemester.

Infos: hebammen-dual@eah-jena.de

 

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