Georg-Streiter-Institut für Pflegewissenschaft


Zum Sommersemester 1997 nahmen die ersten 90 Studierenden das Studium im Diplom-Fernstudiengang Pflege/Pflegemanagement auf, seit Wintersemester 2007/2008 bietet die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ein konsekutives Bachelor-Master-Studienprogramm im Bereich Pflegewissenschaft an, bestehend aus einem Bachelorstudiengang Pflege/Pflegeleitung sowie einem Masterstudiengang Pflegewissenschaft/Pflegemanagement mit den Studienschwerpunkten „Advanced Nursing Practice“, „Casemanagement in Health Care“ und „Palliative Care Nurse“.
 
In diesem Zusammenhang gab es auch Überlegungen zur Gründung eines pflegewissenschaftlichen Institutes und so wurde im Jahr 2006 das Georg-Streiter-Institut für Pflegewissenschaft am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena gegründet.
 
Als Gründungsdatum des Institutes gilt zukünftig der 14. Dezember 2006, der Geburtstag des Namensgebers Georg Streiter.