Vom Ersti-Grillen zum Traum-Job: Die EAH Jena als Sprungbrett ins Berufs-Abenteuer

Was die EAH damit zu tun hat, dass ich bereits in den ersten Tagen meines Master-Studiums mit Freunden um die Wette würfelte, meinen Traum-Werkstudentenjob fand und warum die EAH nicht nur ein Ort des Lernens ist, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Vernetzung vom ersten Tag an

Schon zu Beginn meines Studiums konnte ich beim Ersti-Grillen zahlreiche tolle Leute kennenlernen. So lernte ich EAH-Mitarbeiter kennen, die ich bisher nur aus Mails kannte und erfuhr über die verschiedensten Organisationen, die es an der EAH gibt, die mit Ständen und Challenges vertreten waren. Anschließend daran organisierten Studierende einen sehr lustigen Spieleabend in den Räumen der Hochschule und wir ließen den Abend mit gemeinsamen Tanzen im Club ausklingen. 

Einige Tage später gab es einen organisierten Bar-Abend mit meiner Master-Studiengruppe. Es war super, meine Kommilitonen in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen, bevor wir uns dann im Seminarraum wieder trafen. 

Nach diesen gelungenen Veranstaltungen ging ich sehr gelassen und voller Vorfreude in meine ersten Vorlesungen.

Von einem Aulaspaziergang zum Traumjob: Die Firmenkontaktbörse der EAH

Neben Kennenlern-Events gibt es auch Karriere-Veranstaltungen wie zum Beispiel die Firmenkontaktbörse der EAH. An zwei Tagen waren hier namenhafte Firmen aus Jena und Umgebung in der Aula der Hochschule vertreten. Ich nahm mir vor, dort mal vorbeizuschauen, doch bevor ich überhaupt da war, kamen mir bereits freudestrahlend zwei Studienfreunde entgegen, die mir erzählten, dass es dort einen perfekten Job für mich gäbe. Einen Besuch bei der Firmenkontaktbörse und zwei Vorstellungsgespräche später, habe ich nun eine Zusage. 

Ich hätte mir nie erträumen können, dass ich so frisch in Jena, direkt meinen Traum-Werkstudentenjob bekomme. 

Danke an die EAH für diese Veranstaltung und danke an meine zwei Kommilitonen für das Vermitteln! Die Möglichkeit, renommierte Firmen direkt vor Ort kennenzulernen, ist echt eine großartige Chance.

Nach der Vorlesung direkt ans Spielbrett

Die EAH macht es einem nicht nur leicht Leute kennenzulernen, sondern die Freundschaften auch zu vertiefen. So gab es zum Beispiel im Winter einen super organsierten und lustigen Spieleabend. Meine Kommilitonen und ich hatten bis spät Vorlesung und konnten somit direkt runter in die Seminarräume, die mal eben zu Spieleabend-Räumen umfunktioniert wurden, gehen. Hier fanden wir mit Liebe gestalteten Räume vor, in denen Snacks auf den Tischen verteilt waren, diverse Spiele ausgelegt waren, eine Konsole angeschlossen wurde und sogar Glühwein gekocht wurde. Ich wurde erneut überrascht, wie viel Mühe sich die Gemeinschaft rund um die EAH für ihre Studierenden gab.

Vielfältige Events für jeden Geschmack: Von Podiumsdiskussionen zum Hörsaalkino

An der EAH wird Vielfalt großgeschrieben, so gibt es sämtliche Veranstaltung an denen Studierende nach ihren Vorlesungen teilnehmen können.

Hier einige Beispiele von spaßigen, geselligen Events der EAH: 

  • Tanzveranstaltungen
  • Wanderungen mit dem FSR
  • Weihnachtsbasar
  • Hörsaalkino

Weitere Events des Fachschaftsrats findest du hier: https://stura.eah-jena.de/veranstaltungen/#studischaft

Es gibt aber auch diverse wissensreiche und weiterbildende Veranstaltungen an der Hochschule. Folgend einige Beispiele:

  • Veranstaltungsreihe Karrierewege: Erfolg von Anfang an! Wie bewerbe ich mich erfolgreich?
  • Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium 
  • Podiumsdiskussion THIRD MISSION "Welche Verantwortung tragen Hochschulen für ein gelingendes Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft?“
  • Workshop-Reihe für MINT-Studentinnen: Bewerbungs- und Kommunikationstraining 
     

Weitere spannende Events findest du hier: https://www.eah-jena.de/veranstaltungskalender

Alles in allem bin ich super erfreut über die vielfältigen, lustigen und gut organisierten Veranstaltungen der EAH. Ich bin begeistert von dem Engagement der Studierenden und Lehrenden, eine so lebendige Hochschulgemeinschaft aufrechtzuerhalten. 


Schaut doch mal bei einem der nächsten Events vorbei!

Text: Lina Fischer (Studierende am Fachbereich Betiebswirtschaft)
Fotos: Studierendenrat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena