StuRa-Action an der Hochschule: Mitbestimmen, Mitmachen, Miteinander!

Willkommen in der StuRa-Welt an unserer Hochschule: Gemeinsam für dich, durch dich, mit dir!

An unserer Hochschule sind rund 4.500 Studierende in 8 Fachbereichen eingeschrieben – und für uns alle steht der Studierendenrat (StuRa) bereit. Der StuRa besteht aus 17 engagierten Studierenden, die unabhängig von der Hochschulleitung für unsere Interessen kämpfen.

Was macht der StuRa eigentlich? Nun, er kümmert sich um alles, was für uns wichtig ist: Hochschulpolitik, soziale Angelegenheiten, kulturelle Events und vieles mehr. Der StuRa fördert nicht nur die politische Bildung, sondern auch den Sport und den Austausch unter Studierenden. Wenn du Fragen zu Sozialem, Wirtschaftlichem oder Prüfungsordnungen hast – auch dafür ist der StuRa da!

Wer sind die Köpfe hinter dem StuRa? Der Vorstand setzt sich aus Pascal Pastoor (Vorsitzender und mehr!), Katharina Seiffarth, Sedrik Franz und Jan Zurawski zusammen. Zusammen mit weiteren engagierten Mitgliedern kümmern sie sich um aktuelle Themen, Projekte und Herausforderungen, und das zweimal im Monat.

Der StuRa ist aber nicht nur auf dem Papier aktiv – er lebt von der Mitarbeit der Studierenden. In den verschiedenen Referaten werden die wichtigen Themen besprochen und Pläne für spannende Veranstaltungen geschmiedet. Und du kannst dabei sein, auch wenn du kein offizielles Mitglied bist! Die Türen stehen immer offen, und wir freuen uns über jede Unterstützung.

Kurz gesagt: Der StuRa ist der Ort, an dem wir Studierenden mitgestalten können. Schau vorbei, bring dich ein – denn gemeinsam machen wir unsere Hochschule noch besser!

Text: John-Leon Kloth
Studierender im Fachbereich Betriebswirtschaft